Anzeige
Kükentöten weiter erlaubt

Bundesgericht bestätigt umstrittenes Kükentöten noch als rechtmäßig

  • Veröffentlicht: 13.06.2019
  • 10:50 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© (c) dpa-Zentralbild

Das Bundesverwaltungsgericht hat beschlossen, dass das Schreddern männlicher Küken weiterhin erlaubt bleibt. Wirtschaftliche Interessen allein seien zwar kein vernünftiger Grund. Bis es Alternativen gibt, dürfe die Praxis aber fortgeführt werden. 

Anzeige

Das Bundesverwaltungsgericht hat das massenhafte Töten männlicher Küken in der Legehennenzucht vorerst noch als rechtmäßig bestätigt. Bis zur Einführung von alternativen Verfahren zur Geschlechtsbestimmung im Hühnerei dürften Brutbetriebe männliche Küken weiter töten, urteilte das Gericht in Leipzig am Donnerstag. Die wirtschaftlichen Interessen der Brütereien seien zwar allein kein vernünftiger Grund im Sinne des Tierschutzgesetzes. Bis Alternativen zur Verfügung stünden, sei die Fortsetzung der Praxis aber noch rechtmäßig.

Das Land Nordrhein-Westfalen hatte das Kükentöten 2013 per Erlass stoppen wollen. Zwei Brütereien aus NRW klagten dagegen. Jedes Jahr werden in Deutschland laut Bundeslandwirtschaftsministerium rund 45 Millionen männlicher Küken nach dem Schlüpfen getötet. Sie sind für die Zucht von Legehennen überflüssig und eignen sich auch nicht für die Mast.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group