Anzeige
400 Jobs

Dekabank kündigt Stellenabbau an

  • Veröffentlicht: 09.04.2019
  • 16:46 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Die Zeiten für die Dekabank werden rauer. Für das Jahr des Chefwechsels plant das Wertpapierhaus der Sparkassen vorsichtig.

Anzeige

Die Dekabank tritt auf die Kostenbremse und baut jede zehnte Vollzeitstelle ab. 400 Jobs sollen in den kommenden Jahren gestrichen werden, wie Vorstandschef Michael Rüdiger am Dienstag in Frankfurt ankündigte. "Unser Ziel ist es, dass wir den Aufwand 2021 auf eine Milliarde Euro begrenzen." Im vergangenen Jahr summierten sich die Kosten auf 1,057 Milliarden Euro. Gemessen an den ursprünglich für 2021 erwarteten Kosten will die Deka 100 Millionen Euro einsparen.

Der Großteil des Stellenabbaus solle "über natürliche Fluktuation und über Vorruhestandsregelungen" bewältigt werden, sagte Rüdiger. "Wir befinden uns mit den Mitarbeitervertretungen der Bank und der Tochtergesellschaften in Gesprächen mit dem Ziel, eine ausgewogene Rahmenvereinbarung abzuschließen." Ende 2018 hatte die Deka-Gruppe 4716 Mitarbeiter und knapp 4200 Vollzeitstellen.

Leichte Gewinnsteigerung

Das Jubiläumsjahr 2018 konnte das Institut, das zu 100 Prozent den Sparkassen gehört, trotz eines starken Rückgangs beim Fondsabsatz mit einer leichten Gewinnsteigerung abschließen. Das wirtschaftliche Ergebnis lag mit 451,8 Millionen Euro knapp über dem Vorjahreswert von 448,9 Millionen Euro. 2018 hatte die Deka ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert.

Für das laufende Geschäftsjahr - das letzte unter Führung von Rüdiger - erwartet die Deka ein wirtschaftliches Ergebnis auf dem Niveau des Jahres 2018. Rüdiger übergibt den Vorstandsvorsitz zum Jahreswechsel 2019/2020 an seinen Stellvertreter Georg Stocker.

Erstmals Marktführer

Im vorigen Jahr knüpfte die Deka beim Vertrieb von Fonds und Zertifikaten nicht an den Rekordabsatz von 2017 an. Das Institut sammelte 11,8 Milliarden Euro ein und damit weniger als halb so viel wie 2017 - da waren es 25,7 Milliarden Euro. Das Niveau des Jahres 2018 will das Institut in diesem Jahr halten. Bei Zertifikaten, die Verbraucherschützer kritisch sehen, war die Deka 2018 mit 19,5 Prozent Marktanteil erstmals Marktführer in Deutschland.

Während das Neugeschäft mit Privatkunden mit 11,3 (Vorjahr: 12,3) Milliarden Euro 2018 erneut auf vergleichsweise hohem Niveau lag, steuerte das Geschäft mit institutionellen Kunden wie Versicherungen und Pensionskassen nur 0,5 (13,4) Milliarden Euro an Nettozuflüssen bei. Diesen Rückgang erklärte die Dekabank damit, dass im September 2018 im Zuge der Integration der LBB-Invest ein großer Kunde Gelder in mittlerer einstelliger Milliardenhöhe abgezogen habe.

Einer Neuordnung des öffentlich-rechtlichen Sektors steht der Deka-Vorstand offen gegenüber. Eine Sparkassen-Zentralbank müsse jedoch "klar auf die Bedürfnisse der Sparkassen und ihrer Kunden ausgerichtet" sein. Nach Vorstellungen von Sparkassen-Präsident Helmut Schleweis könnte die Krise der NordLB zum Ausgangspunkt eines neuen Versuchs werden, eine Art "Super-Landesbank" zu schmieden: aus NordLB, LBBW und Helaba - später möglicherweise plus Dekabank.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group