Anzeige
BIP legt deutlich zu

Deutsche Wirtschaft läuft unter Volldampf

  • Veröffentlicht: 14.11.2017
  • 08:51 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Die deutsche Wirtschaft erhöht ihr Wachstumstempo im dritten Quartal.

Anzeige

Beflügelt vom Außenhandel und von steigenden Investitionen vieler Unternehmen hat die deutsche Wirtschaft ihr Wachstumstempo im dritten Quartal erhöht. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg um 0,8 Prozent gegenüber dem Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Im zweiten Vierteljahr war die deutsche Wirtschaft noch um 0,6 Prozent gewachsen. Zum Jahresbeginn legte das BIP nach korrigierten Zahlen sogar um 0,9 Prozent zu.

Volkswirte wurden von der positiven Entwicklung in den Monaten Juli bis September überrascht. Sie hatten für das dritte Quartal nur ein Wachstum um 0,6 Prozent erwartet.

Im Vergleich zum Vorjahresquartal legte die Wirtschaft im dritten Quartal bereinigt um 2,8 Prozent zu. In dieser Abgrenzung hatten Volkswirte ebenfalls einen geringeren Zuwachs um 2,3 Prozent erwartet. Außerdem revidierte die Behörde den September-Anstieg von zuvor 2,1 Prozent auf 2,3 Prozent im Jahresvergleich nach oben.

Exporte steigen weiter

Impulse kamen in den Sommermonaten nach Angaben der Wiesbadener Behörde unter anderem vom internationalen Handel, der von der Erholung der Weltwirtschaft profitierte. Die Exporte legten im dritten Quartal stärker zu als die Importe. Auch die Investitionen der Firmen in Ausrüstungen wie Maschinen schoben die Konjunktur an.

Trotz der starken Konjunktur bleibt die Inflation in Deutschland vergleichsweise schwach. Im Oktober lag die Inflationsrate bei 1,6 Prozent, wie das Bundesamt weiter nach einer zweiten Schätzung mitteilte. Die Behörde bestätigte damit wie erwartet eine erste Schätzung.

Die Unternehmen waren laut dem Ifo-Institut zuletzt so zuversichtlich wie nie zuvor. "Die Stimmung in den deutschen Chefetagen hat ein neues Allzeithoch erreicht", sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest jüngst. "Die deutsche Wirtschaft steht unter Volldampf."

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group