Anzeige
Vorschlag der Grünen

Kostenlose Busse und Bahnen nur für Kinder?

  • Veröffentlicht: 18.02.2018
  • 16:06 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Kinder und Jugendliche kostenlos fahren zu lassen, ist "machbar und sinnvoll", finden die Grünen.

Anzeige

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hält den Vorstoß der Bundesregierung für kostenlose Busse und Bahnen im Kampf gegen zu schmutzige Luft in den Städten für unausgegoren - und fordert, nur Kinder und Jugendliche kostenlos fahren zu lassen. Das sei "machbar und sinnvoll", sagte er der "Bild am Sonntag".

Seine Partei fordere jedes Jahr eine Milliarde Euro für den Nahverkehr, um ihn auszubauen und fit zu machen. "Parallel sollte der Bund die Mobilität von jungen Leuten fördern. Für alle Kinder und Jugendlichen muss der Nahverkehr bundesweit kostenfrei sein."

Geldquelle?

Finanziert werden solle der kostenlose Nahverkehr für alle Kinder und Jugendlichen aus den derzeitigen Geldern für die Schülertickets und aus dem Bundeshaushalt.

67 Prozent der Deutschen würden Bus und Bahn stärker nutzen, wenn die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos wären. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für die "BamS". 31 Prozent sagten, sie würden das nicht tun. Zwei Prozent waren unsicher oder machten keine Angabe.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group