Anzeige
Frankfurter Flughafen

Spitzenandrang zu Ferienbeginn

  • Veröffentlicht: 12.04.2019
  • 16:01 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© (c) Copyright 2019, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Der gleichzeitige Beginn der Osterferien in acht Bundesländern stellt den Frankfurter Flughafen auf eine Belastungsprobe. Offenkundig greifen die nach dem Chaos-Sommer 2018 verabredeten Verbesserungen.

Anzeige

Zum Beginn der Osterferien sind am Frankfurter Flughafen die befürchteten Staus und Verspätungen zunächst ausgeblieben. Trotz eines starken Andrangs von rund 225 000 Passagieren habe es keine Probleme gegeben, berichteten Lufthansa, der Flughafenbetreiber Fraport und die Bundespolizei am Freitag übereinstimmend.

An den Passagier- und Handgepäckkontrollen sei es nicht zu Wartezeiten von mehr als 20 Minuten gekommen, sagte Polizeisprecher Reza Ahmari. «Die privaten Sicherheitsdienstleister haben es geschafft, Mann und Maus an Deck zu holen.» Zu den Spitzenzeiten seien alle Kontrollstellen geöffnet gewesen. Auch die Lufthansa berichtete von einem «reibunglosen Start in die Osterferien».

Für das Wochenende erwarten die Verantwortlichen ähnliche Fluggastzahlen von bis zu 220 000 pro Tag. Zum Vergleich: Am bisherigen Spitzentag, dem 29. Juli 2018, sind 238 000 Passagiere auf Deutschlands größtem Flughafen abgefertigt worden. Hohe Besucherzahlen werden auch für den Gründonnerstag (18. April) erwartet.

Im vergangenen Jahr hatte der Andrang im Sommer besonders an den Passagierkontrollen zu langen Wartezeiten geführt. Die Fraport rät den Reisenden aktuell, mindestens zweieinhalb Stunden vor Abflug im Terminal zu sein. Hilfreich seien online vorgebuchte Parkplätze und Bordkarten sowie wenig Handgepäck. Elektrogeräte und Flüssigkeiten müssen bei der Handgepäckkontrolle gesondert separat vorgezeigt werden.

Im ersten Quartal sind die Passagierzahlen nicht mehr so schnell gewachsen wie zuletzt. In den ersten drei Monaten nutzten 14,8 Millionen Passagiere das größte deutsche Drehkreuz, wie der Betreiber Fraport am Freitag berichtete. Das war zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 2,5 Prozent. Im Gesamtjahr 2018 hatte das Wachstum 7,8 Prozent betragen und zu erheblichen Kapazitätsproblemen in den Terminals geführt.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group