Tijen Kortak wurde am 4. Mai 1975 in Köln geboren. Von 1995 bis 1999 studierte sie an der Universität Köln. Danach machte sie ihr Referendariat am OLG Bezirk Köln. Am Ende des Jahres 2002 arbeitete Kortak in einer amerikanischen Steuerrechtskanzlei in Los Angeles. Im Januar 2003 wurde sie als Rechtsanwältin zugelassen.

Seit 2006 veröffentlicht die Kölnerin Artikel in Fachzeitschriften zum Familienrecht. Im Dezember desselben Jahres kam sie zur Sendung "Richterin Barbara Salesch".

Als gebürtige Kölnerin und Türkin kennt sie die Vorzüge beider Kulturen, musste sich aber oft durchbeißen. Sie entspannt sich gerne mit kleinen Wochenendurlaubsreisen in ihre Lieblingsstädte Istanbul, Florenz oder segelnd auf dem Meer in der Türkei. Kortak hat sogar eine Kapitänslizenz.

Zu "Richterin Barbara Salesch" kam Kortak über ein Casting. Das Team blieb trotz anfänglicher Bedenken von Kortak dran und konnte sie engagieren. "Seitdem bin ich dabei und möchte das gesamte Team nicht mehr missen. Schließlich muss der Römer auch mal durch Charme überzeugt werden."

Weitere beliebte Sendungen