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Kraft- oder Ausdauertraining? Fettverbrennung ankurbeln

Viele Mythen ranken sich um das Thema Sport und Abnehmen. Ein Mythos betrifft das Ausdauertraining. Fettverbrennung über einen längeren Zeitraum sei Dank sollen dabei die Pfunde nur so schmelzen. Doch stimmt das wirklich? Der SAT.1 Ratgeber verrät’s.

19.06.2013 17:50 | 8:41 Min | © kabel eins

Mit Ausdauertraining Fettverbrennung in Schwung bringen?

Wer kennt sie nicht, die vermeintliche Pro-Ausdauer-Weisheit: möglichst lange joggen bei niedrigem Puls. Denn erst nach einer halben Stunde Bewegung verbrennt der Körper angeblich Fett. Mythos oder Wahrheit – was ist dran an der „lange bringt viel“-These? Eine Formel besagt: 220 minus Lebensalter und davon 60 Prozent, daraus ergibt sich der Optimalpuls beim Joggen. Fitnessexperte Dr. Till Sukopp hält diese These für veraltet, denn langsames Joggen verbrennt zu wenige Kalorien, um die Fettdepots tatsächlich anzugreifen. Stattdessen gilt: Je intensiver der Sport, desto mehr Kalorien werden verbrannt und desto besser kann man auch abnehmen.

Effektives Training: High Level statt Optimalpuls

Schnelles Joggen hält nicht jeder durch, mehr Erfolg hingegen verspricht ein anspruchsvolles Training, das viele Muskelgruppen gleichzeitig und intensiv beansprucht – zum Beispiel mit Kettlebells. Hierfür die Kugel bei angespannten Bauch- und Pomuskeln zwischen den Beinen durchschwingen, dabei abwechselnd aufrichten und leicht in die Hocke gehen. Der Clou: Die Übung ist wesentliche effektiver als Ausdauertraining. Die Fettverbrennung wird angekurbelt, sprich sowohl während als auch nach dem Training werden viele Kalorien verbrannt. Um abzunehmen, also der effektivere Weg.

Seilenwellentraining – schon einmal gehört? Wen nicht, dann aufgepasst, denn auch hierbei beanspruchen Sie den gesamten Körper. Bei dieser Übung wird ein Kettleball an einem langen, dicken Seil befestigt, das andere Ende haben Sie in der Hand. Schlagen Sie nun in einer schnellen Auf- und Abbewegung das Seil in Wellen – auch hierbei handelt es sich um ein Kraft-Ausdauertraining mit reichlich Abnehmpotential.

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