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Gesund Einkaufen

Ungesundes Essen fördert Übergewicht und hilft keineswegs beim Abnehmen - das gilt selbst für sogenannte Light- beziehungsweise Diätprodukte. Ernährungsberaterin Barbara Gassert verrät, wie man es richtig macht und gibt Tipps für einen gesunden Einkauf, der beim Abnehmen hilft.

08.10.2012 10:00 | 8:03 Min | © Sat.1

Gesund kochen = abnehmen

Wer denkt, dass gesundes Essen viel Zeit in der Küche in Anspruch nimmt, der irrt. Wer die richtigen Nahrungsmittel und Rezepte kennt, kann auch mit minimalem Zeitaufwand gesund einkaufen und kochen. Fangen wir also ganz von vorne an: bei den richtigen Produkten aus dem Supermarkt.

Das A und O, um gesund abzunehmen lautet: Abwechslung. Eine abwechslungsreiche, gesunde Ernährung ist die beste Garantie, um eine Diät durchzuhalten und nicht zuzunehmen. Aber auch bei spezieller Ernährung in den Wechseljahren und anderen Fällen hilft das bewusst gesunde Einkaufen. Je abwechslungsreicher der Speiseplan, desto geringer das Risiko für Naschlust und Heißhungerattacken. Bei einem gesunden Einkauf sollten deshalb Vollkornprodukte, Gemüse, Obst und Milchprodukte als Basis des Speiseplans auf dem Einkaufszettel stehen. Sie können nach Lust und Laune miteinander kombiniert werden.

Von dem schier unendlichen Supermarkt-Angebot sollte man sich dabei nicht verwirren lassen. Für gesundes Essen gibt es nämlich eine wichtige Faustregel: Je unbehandelter die Lebensmittel, desto besser. Fertigprodukte sollten Sie daher meiden und stattdessen selber gesund kochen. Auch Light-Produkte, die statt Zucker künstlich hergestellte Süßungsmittel enthalten, haben nichts mit gesundem Einkaufen zu tun. Süßstoffe gaukeln dem Körper vor, er würde Zucker bekommen. Er reagiert darauf mit einer Insulinausschüttung, der Blutzuckerspiegel sinkt und man bekommt Hunger - besonders auf Süßes! Bei süßen Produkten handelt es sich, entgegen vielen Diät-Mythen, nie wirklich um figurfreundliche Lebensmittel.

Gesund einkaufen bedeutet auch, auf süße Snacks, Cola und Co. weitestgehend zu verzichten. Wer abnehmen möchte, muss zwischen den Mahlzeiten aber nicht mit knurrendem Magen die Minuten bis zum nächsten Essen zählen: Kalorienarmes Obst und Wasser machen satt und sind gleichzeitig gesund.

Gesund einkaufen mit Tiefkühlkost

Wer gesund kochen und abnehmen möchte, der muss weder einen  Bogen um die Tiefkühltruhe machen, noch auf Blitzrezepte verzichten. Im Gegenteil, denn besonders im Winter ist tiefgefrorenes Gemüse der gesündeste und günstigste Weg, um den Körper mit Vitaminen und Mineralien zu versorgen. Denn alles was wir in der Kühlung finden, ist direkt nach der Ernte eingefroren worden. Gemüse vom Gemüsestand, das wir im Winter vermeintlich frisch und gesund einkaufen, hat hingegen einen langen Weg aus wärmeren Gefilden hinter sich.

Noch ein Vorteil: Bei tiefgefrorenem Gemüse fällt das lästige Putzen und Schnippeln weg. Zusammen mit den richtigen Rezepten spart man so viel Zeit. Beste Rezept-Beispiele fürs schnelle und gesunde Kochen sind Suppen, Salate oder Fischgerichte aus dem Backofen. Auch eine gesunde Ernährung kennt also Rezepte, die schneller zubereitet sind, als die obligatorische Tiefkühlpizza.

Gesund einkaufen statt Essen to go

Ungesundes Essen ist nicht nur teuer, sondern in Massen auch Gift für den Körper. "Gesund einkaufen" lautet daher die Devise. Statt Toastbrot mit fettigem Fleischsalat gibt's zum Frühstück beispielsweise Vollkornbrot mit magerem Schinken sowie etwas Obst und zum Mittag Vollkornnudeln mit selbstgemachter Tomatensoße.

Wer abends auf Kohlenhydrate verzichtet und stattdessen auf Fleisch und Gemüse setzt, lässt den Tag mit vielen Vitaminen, Nährstoffen und Eiweißen ausklingen.

Dauerhaft lecker und gesund kochen

Gesunder Einkauf hin oder her: Verbieten Sie sich nicht alles, was Ihnen schmeckt. Kleine Diätsünden sind erlaubt. Wer also gern Pommes isst, darf sich gern hin und wieder eine Portion gönnen, solange sonst auf gesundes Kochen und ausreichend Bewegung geachtet wird.

Ob Sie sich vegetarisch oder vegan ernähren, eine Glyx-Diät machen oder Ihre Essgewohnheiten insgesamt ein wenig ausgewogener gestalten möchten - wichtig ist: Bringen Sie Abwechslung auf Ihren Speiseplan. Probieren Sie unterschiedliche Rezepte aus, damit keine Langweile aufkommt und Sie aus Frust nicht doch wieder zu Schoki, Kuchen und Fastfood greifen.

Deshalb hilft gesundes Einkaufen beim Abnehmen

Wer seinen Stoffwechsel anregt, nimmt ab. Den Stoffwechsel anfeuern können Sie auf verschiedenen Wegen. Zum einen natürlich mit gesunden Nahrungsmitteln wie Gemüse, Obst, Vollkorn- und Milchprodukten. Wenn Sie gesund einkaufen, können Sie auch kleine Sünden durch Schlankmacher ersetzen. Landen statt der Vollmilchschokolade die Zartbitterschokolade und statt einer Tüte Chips ein paar Erdnüsse im Einkaufskorb, kann also ruhig auch mal genascht werden. Zum anderen kommt es auch auf andere Gewohnheiten an: Ausreichend Schlaf, regelmäßige Mahlzeiten und viel Wasser trinken sind in Kombination mit gesunder Ernährung die besten Garanten für eine schlanke Linie!

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