Ratgeber

Playlist

Ratgeber

Weniger essen und schnell abnehmen: Funktioniert das?

Im Dunkeln speisen, weniger essen und schnell abnehmen? Was unmöglich klingt, ist ein wahrer Diättrend. Was es damit auf sich hat und ob eine Augenbinde wirklich der neue Schlankmacher ist, erfahren Sie hier.

09.01.2013 10:00 | 5:59 Min |

Mit einer Dunkelbrille schnell abnehmen

"Im Dunkeln tappen" – dieses Sprichwort bekommt mit dem Diättrend 'Dunkelbrille' eine ganz neue Dimension. Vier Kilo in zwei Wochen sollen damit von den Hüften purzeln – und das für schlappe zehn Euro, so viel nämlich kostet die Wunderbrille. Der Clou: Blind zu essen soll die Geschmackssinne schärfen und beim Abnehmen helfen, weil das Sättigungsgefühl schneller eintritt. Außerdem steigt so angeblich das Bewusstsein für gesunde Lebensmittel. Doch wie sieht das Konzept ‚weniger essen und schnell abnehmen‘ in der Praxis aus?

Nichts sehen – weniger essen?

Während das Brötchen am Morgen problemlos auch mit verbundenen Augen gegessen werden kann, sieht es beim Nudelteller zum Mittag schon anders aus. Ergebnis: Sie essen automatisch langsamer und werden so schneller satt. Klar, wer das Essen auf dem Teller nicht trifft, beendet das Mahl, wenn der Hunger weg ist – das Auge ist eben doch oft mit. Fazit: Unterm Strich bringt die Diät nichts, denn während nach der ersten Woche ein paar Pfunde purzeln, sind diese nach weiteren sieben Tagen wieder drauf. Der Grund: Wer anfangs zu faul ist zu essen, weil es mit Brille schwieriger ist, merkt in der zweiten Woche: Übung macht den Meister – und dann sind auch die Pfunde schnell zurück. Alltagstauglich ist der Trend außerdem nicht – es sei denn Aufmerksamkeit um jeden Preis ist Ihr Ziel. Ohne Sport und dauerhaft gesunde Ernährung geht es eben nicht, alles andere wäre auch zu schön, um wahr zu sein.

Übrigens: Essen im Dunkeln – dieses Prinzip hat sich die Gastronomie bereits zunutze gemacht: In speziellen Dunkelrestaurants braucht man zwar keine Augenklappe, aber auch hier herrscht beim Essen tiefe Finsternis. Weniger essen und abnehmen wird man hier allerdings trotzdem nicht, denn bewusstes Genießen ist hier ein Muss – und keiner schaut zu.

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Fan werden