Teilen
Finanzen & Recht

E-Zigarette auch in Gaststätten erlaubt

12.01.2012 • 18:00

Rauchen trotz Rauchverbot in der Gaststätte? Mit einer E-Zigarette ist das jetzt erlaubt. So entschied das Verwaltungsgericht in Köln – mit einer überraschenden Begründung.

Rauchen in der Gaststätte nun gestattet

Geklagt hatte ein Wirt aus Köln, der in seiner Gaststätte den Konsum von E-Zigaretten erlauben wollte. Das Verwaltungsgericht gab dem Antrag statt: E-Zigaretten fallen – zumindest in NRW – nicht unter das Nichtraucherschutzgesetz. Die Begründung: Die E-Zigarette werde nicht im eigentlichen Sinne „geraucht“. Schließlich werde kein Tabak verbrannt, der Rauch entstehe nur über einen Verdampfungsprozess. Aufgrund der weitreichenden Bedeutung dieses Urteils ließ das Gericht jedoch die Berufung beim Münsteraner Oberverwaltungsgericht zu. Das letzte Wort ist also noch nicht gesprochen.

Was ist eine E-Zigarette?

Über die gesundheitlichen Langzeitfolgen des aktiven und passiven Konsums ist bisher wenig bekannt. Dennoch ist die E-Zigarette inzwischen ein echter Verkaufsschlager. Aber kann eine E-Zigarette für einen Raucher die richtige Zigarette ersetzen? Sie besteht aus drei Teilen: einem Verdampfer, einer fertigen Tabakkapsel und einem Akku, der etwa zwei Stunden hält. E-Zigaretten gibt es mit und ohne Nikotin, in verschiedenen Formen und Geschmacksrichtungen, zum Beispiel Vanille, Menthol oder Tabak. Kostenpunkt: rund 40 Euro. Echte Raucher sind im Sat.1-Test von der elektrischen Variante jedoch nicht sonderlich begeistert. Sie wollen echten Tabak.

Ab jetzt in Gaststätten und öffentlichen Verkehrsmitteln?

Nach dem Urteil aus Köln stellt sich die Frage: Wie reagieren die Menschen in der Gaststätte, im Restaurant oder in der Straßenbahn auf den Dampf? Beim Test in einem Café fühlen sich die Tischnachbarn vom Dampf gestört. Er sei unangenehm und würde in den Augen brennen. Auch in der Straßenbahn gibt es negative Reaktionen. Bei öffentlichen Verkehrsmitteln entscheidet jeder Betreiber selbst, ob elektrisch gedampft werden darf oder nicht.

Weitere Videos