Ratgeber

Playlist

Ratgeber

Fragen zur Rechtslage im Restaurant

Ein geplanter Besuch im Restaurant kann ganz schnell zum Ärgernis werden: für den Kunden, wenn der reservierte Tisch nicht mehr frei ist, für den Wirt, wenn der Gast trotz Reservierung nicht erscheint oder darauf besteht, die Küche zu inspizieren. Wie sieht hier die Rechtslage aus?

18.06.2012 10:00 | 3:20 Min | © SAT.1

Rechtslage zu Restaurant-Reservierungen

Beide Seiten kennen das Problem: Restaurant-Reservierungen werden nicht eingehalten. Steht der Gast trotz Reservierung in einem vollen Gastraum oder der Wirt vor einem zwar reservierten, aber leeren Tisch, ist der Unmut groß. Doch ist dieses Verhalten überhaupt rechtens? Sind Restaurant-Reservierungen verbindlich? Die Rechtslage ist hier klar: ja! Beide Seiten sind an eine Restaurant-Reservierung gebunden. Kommt ein Gast pünktlich, hat er laut Rechtslage Anspruch auf einen Tisch im Restaurant. Er kann, wenn alle Tische belegt sind, Schadenersatz vom Wirt fordern – etwa für eine bezahlte Taxifahrt zum Restaurant. Ebenso kann der Wirt nach deutscher Rechtslage Ersatz für den Schaden verlangen, der ihm durch den leeren Tisch entstanden ist. Um das zu vermeiden, sollte eine Restaurant-Reservierung im Ernstfall immer möglichst früh storniert werden.

Wie sieht die Rechtslage beim Inspizieren von Restaurant-Küchen aus?

Ein anderes Restaurant-Thema, über das gern gestritten wird: Hat man als Gast das Recht, einen Blick in die Küche zu werfen? Praktisch wäre das, immerhin könnte man die hygienischen Zustände und die Zubereitung des Essens im Restaurant überprüfen. Allerdings sieht die deutsche Rechtslage diese Möglichkeit nicht vor. Der Gast hat also keinen Anspruch auf eine Inspektion der Restaurant-Küche. Und es gibt gute Gründe, die dagegen sprechen: Zum einen hüten viele Restaurants Rezeptgeheimnisse, zum anderen würden Gastscharen in der Küche bei hektischer Betriebsamkeit und den strengen Hygiene-Vorschriften stören. Die Rechtslage ist also eindeutig.

Mehr zum Thema Finanzen & Recht

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Fan werden