Ratgeber

Playlist

Ratgeber

Übungen gegen Nackenschmerzen

Langes Sitzen und Arbeiten am Computer führen oft zu Nackenschmerzen und Verspannungen im Schulterbereich. Mit einer einfachen Übung wird die Region um den Nacken wieder beweglich und die Nackenschmerzen gelindert.

14.05.2012 12:38 | 0:48 Min | © mysporty

Nackenschmerzen im Büro

Durch das Arbeiten am Computer und langes Sitzen am Schreibtisch, fühlt sich die Region um Hals und Nacken oft verspannt an, man kann sich kaum noch bewegen. Nackenschmerzen sind nicht nur unangenehm, sondern führen im Extremfall zu einer Verhärtung der Muskultur – der Nacken wird steif, der Kopf kann nicht mehr zur Seite gedreht werden. Kommt dazu mangelnde Durchblutung, kann es zu einem Hörsturz und im schlimmsten Fall zu einem Tinnitus kommen.  Doch das muss nicht sein. Bereits einfache Übungen im Büro oder Zuhause helfen gegen die lästigen Nackenschmerzen.

Übungen gegen Nackenschmerzen

Die Kutscherhaltung ist eine einfache Übung gegen Nackenschmerzen, die schnell und einfach im Büro oder Zuhause ausgeführt werden kann und in kurzer Zeit wieder zur Beweglichkeit der Nacken- und Schultermuskulatur führt. Dafür rückt man ein Stück vom Schreibtisch zurück und setzt sich an die vordere Kante des Bürostuhls. So ist man beweglicher und kann die Übung einwandfrei ausführen.  Dann werden die Unterarme auf die Oberschenkel aufgelegt - man befindet sich nun in der sogenannten Kutscherhaltung.

Nackenschmerzen vorbeugen

Um Nackenschmerzen vorzubeugen und die Nacken- und Schultermuskulatur zu entspannen, darf man in der Kutscherhaltung ausnahmsweise mal den Kopf so richtig hängen lassen. In dieser bequemen Haltung wird das Kinn im Wechsel langsam zur linken und rechten Schulter geführt. Die Übung sollte circa fünf Mal wiederholt werden. Dann langsam wieder aufrollen und zum Sitzen kommen. Die Nacken- und Schultermuskulatur sind nun entspannt und wieder beweglich. Bei regelmäßiger Durchführung dieser Übung kann man gezielt Nackenschmerzen vorbeugen und wieder schmerzfrei arbeiten.

Mehr Videos von MySporty gibt es hier.

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Fan werden