Keine Lust auf den "Tag der Liebenden"?

Single am Valentinstag: Das Programm für einen tollen Selfcare-Tag

  • Aktualisiert: 14.02.2023
  • 10:17 Uhr

Am 14. Februar schweben nicht alle auf rosaroten Wolken: Die einen zelebrieren den Valentinstag und erwarten das volle Programm, romantisches Dinner, Geschenke, rote Rosen. Den anderen, und zu denen gehört ihr vermutlich, sonst hättet ihr diesen Artikel nicht angeklickt, können der ganze Kitsch und die knutschenden Pärchen gestohlen bleiben. Vielleicht nervt euch der "Tag der Liebenden", vielleicht ist er euch so egal, dass ihr ihn regelmäßig verpennt. Oder vielleicht fühlt ihr euch auch einsam oder traurig? Keine Sorge, hier kommt Aufmunterung - und schöne Ablenkung.

Valentinstag: Romantik oder Kommerz?

Seinen Ursprung hat der Valentinstag im Christentum, eingeführt wurde er als Gedenktag an den heiligen Valentinus bereits Mitte des 5. Jahrhunderts. Da die Person des Valentins jedoch historisch nicht belegt werden kann, wurde der Tag 1969 wieder aus dem Kalender der Kirche gestrichen.

Im 15. Jahrhundert entstand in England die Tradition, sich gegenseitig am 14. Februar kleine Geschenke oder Gedichte zu schicken. Diesen Brauch nahmen englische Auswanderer mit in die Staaten, US-Soldaten brachten ihn nach dem zweiten Weltkrieg nach Deutschland. 1950 fand in Nürnberg der erste Valentinsball statt, die Blumenbranche witterte ihre Chance und warb nun jedes Jahr vermehrt in den Tagen vor dem Valentinstag. Es steckt also durchaus Geschichte und Tradition im "Tag der Liebenden" - aber eben auch Kommerz. Der Einzelhandel in Deutschland fährt zum Valentinstag zusätzliche Umsätze von einer Milliarde Euro ein.

Anti-Valentinstag: Das beste Programm für Singles

Wer sagt denn eigentlich, dass Singles vom Valentinstag ausgeschlossen sind? Warum den Tag nicht nutzen, um der wichtigsten Person in deinem Leben etwas Gutes zu tun: dir selbst?! Mit unseren Vorschlägen gelingt dir das easy.

Glücklicher SIngle
News

allein heisst nicht einsam

Glücklich ohne Beziehung: Dein Single-Leben in vollen Zügen genießen

Auf jeden Topf passt ein Deckel, heißt es. Und wenn du nun eine Pfanne bist? Ach, wird ja alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Oder gebraten. Muss ja niemand in einer Beziehung leben. Oder vielleicht doch? Alles Wissenswerte zum Single-Dasein findest du gleich hier.

  • 15.09.2023
  • 13:24 Uhr

1. Spa-Day

Schaumbad, eine pflegende Gesichtsmaske, Peeling, Haarkur, Nägel lackieren - wann hast du dir das letzte Mal so richtig Zeit für eine ausgiebige Beauty-Session genommen? Zünde dir dazu noch ein paar Kerzen an, schenk dir ein Glas Wein ein und dreh deine Lieblingsmusik auf. Ach ja, weißt du, welche Form der Selbstliebe garantiert entspannt und den Beauty-Glow auf die Spitze treibt? Kleiner Tipp: Vibriert auf Knopfdruck …

Digital Clips

Darum sollte jeder einen Vibrator besitzen

Niemand kommt schneller zum Orgasmus als mit einem Vibrator. Daher ist das Sextoy nicht nur ein absolutes Must-have für Frauen, die während des Sexes nur schwer oder gar nicht zum Höhepunkt kommen, auch Paare profitieren von den kleinen Helfern. Welche Sextoys gerade angesagt sind und sowohl Mann als auch Frau beglücken, stellt euch Paula Lambert im Video vor.

  • Video
  • 03:32 Min
  • Ab 12

2. Gönn dir was

Rund um den Valentinstag locken zahlreiche Rabatt-Aktionen kaufwillige Paare zum Shoppen, die auf der Suche nach Geschenken sind - das können sich auch Singles zunutze machen. Der Vorteil: Wenn du dich selbst beschenkst, ist sicher gestellt, dass dein Herz tatsächlich vor Freude hüpft. Am besten orderst du am 14. auch gleich noch bei deinem Lieblings-Pizzaservice.

3. Singles-Party

In vielen Städten gibt es mittlerweile Alternativprogramme am Valentinstag, spezielle Partys und Veranstaltungen für Singles. Findest du unangenehm? Wie wäre es dann, wenn du selbst eine Party anzettelst? Trommel deine Single-Freund:innen (und deren Single-Freund:innen) zusammen und erlebt eine "wilde" Nacht - auf einer Hausparty oder in eurer Lieblingsbar.

Feiertage für Singles

Wenn Paaren ein ganzer Tag gewidmet wird, dann ist es doch nur fair, dass auch Singles Gelegenheiten bekommen sich zu feiern, oder? Diese Feiertage jedenfalls eignen sich bestens zur Nachahmung, um als Single einen großartigen Anti-Valentinstag zu erleben:

Galentine's Day

Inspiriert von der US-Serie "Parks and Recreation" feiern Frauen seit einigen Jahren am 13. Februar den Galentine's Day ("Gals" bedeutet so viel wie "Mädels"). Das Motto lautet: "Sisters before Misters". Also schnapp dir deine besten Freundinnen für einen Brunch oder ein Dinner. Männer sind bei diesem Date tabu, dafür sagt jede ein paar Sätze darüber, was sie an den anderen Mädels schätzt. Und am 14. Februar dann lassen euch die knutschenden Pärchen kalt, denn die Liebe zwischen Freundinnen macht so gut wie alles wett.

Black Day

Der 14. April ist in Korea als Black Day bekannt. Am "schwarzen Tag für die Liebe" versammeln sich Singles in lokalen Restaurants und ertränken ihre Einsamkeit in Schüsseln mit köstlichem Jajangmyeon - einem chinesisch-koreanischen Nudelgericht mit dicker schwarzen Bohnensauce. Das funktioniert auch mit Cocktails, zum Beispiel mit "Black Russians"!

Single's Day

In China wird der Singles' Day gefeiert - und zwar am 11. November, weil die Einsen im Datum das Single-Dasein symbolisieren. Man organisiert Partys und Karaoke-Veranstaltungen, um neue Freundschaften zu schließen oder sich zu verlieben. Genau das kannst du auch machen! Und du könntest für dein Single-Event - symbolträchtig - den 11. Februar reservieren.

Das könnte dich auch interessieren
Close-up portrait of hipster couple hugging with closed eyes
News

Idealer Altersunterschied: Wir verraten den perfekten Age Gap für eine wunderschöne Beziehung

  • 19.03.2024
  • 10:50 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group