Ratgeber

Playlist

Ratgeber

Rezept-Ideen mit Erdbeeren

Erdbeeren sind einfach das Obst der Saison, aber sie müssen nicht immer mit Sahne, Eis oder als Kuchen gegessen werden. Wie wäre es einmal mit Frühlingsrollen mit Erdbeeren-Füllung oder einem Rezept für Erdbeer-Spargel-Salat?

13.06.2012 10:45 | 4:26 Min | © SAT.1

Rezept Nummer eins: Frühlingsrollen mit Erdbeeren

Einen sommerlichen Hauch aus Asien bringt das Rezept für Frühlingsrollen mit Erdbeeren mit sich. Für die Zubereitung benötigt man – natürlich – Erdbeeren. Sie müssen gewaschen und in kleine Stücke geschnitten werden. Dazu kommen später Basilikum und Chili – beides klein gehackt. Als nächster Rezept-Schritt wird eine Limette gewaschen und die Schale über die Erdbeeren gerieben. Zwar kann man hier auch auf eine Zitrone zurückgreifen, Limetten haben allerdings einen intensiveren, fruchtigeren Geschmack. Jetzt ein Ei zum Verkleben der Frühlingsrollen verquirlen, die Erdbeeren mit Basilikum und Chili vermengen und als natürlichen Geschmacksverstärker Zucker darüber geben. Schon ist die Rollen-Füllung à la Rezept fertig.

Frühlingsrollen-Rezept mit Erdbeeren: Jetzt wird frittiert

Das Rezept geht in die nächste Runde: Den Teig für die Frühlingsrollen bekommt man in jedem Asia-Geschäft. Er wird jetzt mit Ei bestrichen, mit der Erdbeeren-Mischung gefüllt und zusammengerollt. Ein wichtiger Rezept-Hinweis: Die Rollen sollten jetzt gleich in die Pfanne oder Fritteuse wandern, damit der Erdbeeren-Saft nicht durchsickert. Für die Zubereitung in der Pfanne wird ein Liter Öl in der Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzt. Dann werden die Frühlingsrollen zwei Minuten knusprig frittiert. Danach werden sie einmal in Zucker gewälzt und zum Abkühlen auf ein Küchentuch gelegt. Fertig sind die Frühlingsrollen mit Erdbeeren. Für einen schnellen, aber sehr leckeren Dip gibt es ebenfalls ein Rezept: Einfach Mascarpone mit dem Mark einer Vanille und dem Saft einer Limette verrühren. Jetzt wird der Dip nur noch mit Puderzucker gesüßt, der sich in der Masse sofort auflöst. Damit ist das Rezept auch schon abgeschlossen.

Hier finden Sie das Rezept für den Erdbeer-Rucola-Salat.

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Fan werden