Teilen
Merken
Smartphones, Tablets & Apps

Kein Ton beim iPhone: Tipps zur Fehlerbehebung

09.09.2016 • 10:00

Wenn vom iPhone kein Ton mehr zu hören ist, kann das verschiedene Ursachen haben. Gehen Sie bei der Suche nach dem Fehler folgende Schritte und Einstellungen durch, damit Sie die Musik, Klingeltöne und Benachrichtigungen wieder hören können.

Am iPhone kein Ton mehr: Stummschaltung checken

Falls Ihr iPhone keinen Ton mehr von sich gibt, sollten Sie zunächst überprüfen, ob nicht versehentlich die Stummschaltung des Smartphones aktiviert wurde. Der entsprechende Schalter sitzt an der linken Seite des iPhones. Ist die Wippe nach unten geschoben und ein roter Streifen zu sehen, dann ist das Handy stumm geschaltet. Um den Ton wieder zu aktivieren, müssen Sie einfach den Schalter nach oben schieben. Die darunterliegenden Buttons "+" und "-" verändern die Lautstärke beim iPhone.

Unterschied zwischen Tönen und Audio-Wiedergabe

Falls trotz deaktivierter Stummschaltung am iPhone der Ton nicht mehr geht, müssen Sie tiefer in den Einstellungen nach dem Problem suchen. Für einen Test sollten Sie zunächst einen beliebigen Song in der Musik-App starten und die Lautstärke voll aufdrehen. Falls das Lied in normaler Lautstärke abgespielt wird, aber ansonsten vom iPhone kein Ton zu hören ist, könnte der Fehler an dieser Unterscheidung liegen. Öffnen Sie das Menü "Einstellungen > Töne". Unter der Überschrift "Klingel- und Hinweistöne" befindet sich ein Lautstärke-Regler, den Sie ganz nach rechts schieben sollten.

Ton geht nicht mehr: iPhone-Einstellungen überprüfen

Die Lautstärke des iPhones kann auch über das Kontrollzentrum geregelt werden, das auf dem Homescreen mit einem Wischen nach oben aufgerufen wird. Aktivieren Sie dort den "Flugmodus", denn möglicherweise wurde versehentlich die Funktion eingeschaltet, dass Audio-Dateien über einen externen Bluetooth-Lautsprecher oder via Airplay wiedergegeben werden. Die einfache Folge beim iPhone: Der Ton geht nicht mehr. Mit dem Flugmodus werden solche externen Verbindungen getrennt.

iPhone neu starten oder den Apple-Support kontaktieren

Falls sämtliche oben genannten Schritte nicht helfen und dem iPhone kein Ton zu entlocken ist, könnte auch ein kompletter Neustart des Smartphones das Problem lösen. Wenn ein Fehler im Betriebssystem vorliegt, empfiehlt sich zudem das Wiederherstellen des Mobiltelefons via iTunes. Sollte jedoch ein Hardware-Defekt dafür verantwortlich sein, dass vom iPhone kein Ton zu hören ist, hilft nur noch der Kontakt mit dem Apple-Support.

Weitere Videos