Ratgeber

Playlist

Ratgeber

Safe für den Strand

Diebstähle am Strand sind leider ein Massenphänomen. Findige Tüftler aus Neuseeland haben einen Tresor für den Strand entwickelt, der mit unangenehmem Geräusch Diebstahl am Strand verhindern soll. Ob das tatsächlich hilft?

22.06.2012 11:47 | 1:45 Min | © Sat.1

Tresor für den Strand soll Massenphänomen beheben

Der Fotoapparat gehört natürlich mit in die Tasche für den Strand. Genauso, wie viele andere Wertsachen: das Handy oder die Schlüssel für Auto, Fahrrad, Haus. Nur wohin mit diesen wertvollen Dingen am Strand, wenn man zur Abkühlung endlich mal vom Strand ins Wasser möchte? Nicht immer steht eine Person am Strand bereit, der man die Wertsachen anvertrauen kann. Denn viele originelle Verstecke, und damit Möglichkeiten, um den Diebstahl zu verhindern, gibt es nicht mehr. Wer Wertsachen stehlen will, muss nicht lange suchen: Unter dem Strandtuch, Geldscheine in der Zigarettenschachtel oder der Kamerahülle – alles schon bekannte Verstecke. Diesem Problem haben sich gewitzte Ingenieure aus Neuseeland angenommen, die wohl auch gerne mal am Strand liegen und sich keine Sorgen um ihre Wertsachen machen möchten: Sie haben einen kleinen Tresor für den Strand entwickelt, weil es zuvor keine Erfindung gab, die den Diebstahl am Strand wirklich verhindern konnte. Und dabei ist Diebstahl am Strand ein Massenphänomen! 

Strand-Tresor warnt mit unangenehmem Geräusch

Optisch erinnert der Tresor aus Neuseeland an einen kleinen Schmuckkoffer. Aber seine Technik hat es in sich: Um Wertsachen am Strand in Sicherheit zu bringen, muss man einen Code eingeben und die Alarmanlage im Tresor scharf machen – fertig! Der Tresor hat auch eine ordentliche Größe: Handy, Schlüssel, Kamera, es passt alles in den Tresor. Was passiert aber, wenn man im Wasser ist und jemand versucht, den Tresor zusammen mit den Wertsachen zu stehlen? In dem Tresor ist ein Bewegungsmelder eingebaut. Dieser ertönt, sobald der Tresor bewegt wird. Das unangenehme Geräusch ist so laut, dass es auch auf dem Meer noch gehört werden kann. Am Strand sorgt der Tresor damit sowieso für Aufregung. Das Geräusch, das der Tresor bei Bewegung von sich gibt, kann nur durch den zuvor eingegebenen Code wieder beendet werden. Eine sichere Sache!

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Fan werden