Anzeige
Mit viel Taktgefühl in die Backstube

Detlef Soost bei "Das große Promibacken - Osterspezial" 2023: Der Tänzer und Fitnesscoach im Porträt

  • Aktualisiert: 05.04.2023
  • 11:34 Uhr
  • lm
Detlef Soost backt im Osterspezial von "Das große Promibacken" 2023.
Detlef Soost backt im Osterspezial von "Das große Promibacken" 2023.© SAT.1 / Claudius Pflug

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Osterspezial von "Das große Promibacken" läuft am 5. April 2023 um 20:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn.

  • Sechs Promis treten in drei Zweierteams gegeneinander an und kämpfen um den goldenen Cupcake und 10.000 Euro für einen guten Zweck. Der Choreograf und Fitnesscoach ist einer der Teilnehmer:innen.

Anzeige

An Ausdauer sollte es diesem prominenten Kandidaten bei "Das große Promibacken" nicht mangeln: Bekannt wurde Detlef Soost als Tänzer, Choreograf und Fitnesstrainer. Nach seiner Teilnahme bei "Das große Promibacken" 2022 bäckt er nun im Osterspezial 2023 um den Sieg. 

Detlef Soost im Osterspezial 2023

Dass er nicht nur Taktgefühl beim Tanzen, sondern auch beim Backen hat, hat Choreograf Detlef Soost bei "Das große Promibacken" 2022 bereits als Finalist bewiesen. Vor allem seine elfjährige Tochter Ayana ist ein großer Fan der SAT.1-Backshow. Sie hat es durch ihre Leidenschaft zum Backen geschafft, ihren Vater für Kuchen und Torten zu begeistern. Nun kann Detlef seine Backkünste im großen Osterspezial 2023 erneut unter Beweis stellen.

Anzeige
Anzeige

Wer ist Detlef Soost?

Detlef wird 1970 in Ost-Berlin geboren und wächst in einem Kinderheim auf. Als er 13 Jahre alt ist, stirbt seine Mutter nach langer, schwerer Krankheit. Sein leiblicher Vater stammt aus Ghana, arbeitete dort als Arzt und kommt zum Medizinstudium nach Berlin. Nach der Schule macht Detlef Soost zunächst eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker, geht aber parallel dazu bereits seiner großen Leidenschaft nach: dem Tanzen. Erste Bühnenerfahrungen sammelt der heute 51-Jährige im Metropol-Theater in Berlin.

Wie wurde Detlef Soost bekannt? 

Mit 16 wird er Deutscher Meister im Streetdance und macht damit seine Passion zum Beruf. Er trainiert internationale Stars und übernimmt die Planung der Choreografien für Bühnenshows. In Deutschland wird Detlef Soost vor allem durch seinen Auftritt als Jurymitglied in der Castingshow "Popstars" bekannt. Von 2001 bis 2012 bringt er neuen Pop-Talenten das Tanzen bei und coacht sie.

Anzeige

"Schlag den Star" und "The Biggest Loser": TV-Star Detlef Soost ist Tänzer und Fitnesscoach

Zusätzlich tritt der Tänzer und Choreograf in diversen weiteren TV-Formaten als Jurymitglied, Coach oder Moderator auf. In der TV-Show "Biggest Loser" begleitet er die Kandidat:innen als Fitnesstrainer und bringt sie beim Sport ordentlich ins Schwitzen. Seine Ausdauer beweist der zweifache Familienvater darüber hinaus im Dezember 2016 bei der ProSieben-Spieleshow "Schlag den Star". Nach etlichen Runden besiegt er den ehemaligen Fußballer und Dschungelcamp-Bewohner Thorsten Legat.

Detlef Soost privat: Seine Familie und Kinder

Mit seiner ehemaligen Lebensgefährtin hat Detlef Soost eine Tochter und einen Sohn. Das Paar trennt sich im Januar 2019 nach zehn Jahren Beziehung, weil sich der Tänzer in seine damalige Jurykollegin Kate Hall verliebt. Mit ihr hat er eine Tochter und lebt in Berlin Mitte.

Anzeige
Diese Kandidatinnen und Kandidaten sind ebenfalls dabei
Janine Kunze
News

frohe ostern in sat.1

Janine Kunze

Im Osterspezial von "Das große Promibacken" treten sechs prominente Hobbybäcker:innen in Zweierteams gegeneinander an. Schauspielerin Janine Kunze ist als Kandidatin dabei.

  • 05.04.2023
  • 11:33 Uhr
Weitere News und Videos
Spaß in der Backstube
News

Alle Rezepte der 8. Staffel für dich zum Nachbacken

  • 03.04.2024
  • 16:34 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group