Anzeige
Hier braucht es Fingerspitzengefühl anstatt harter Fäuste

"Das große Promibacken" 2022: Sven Ottke im Portrait

  • Aktualisiert: 23.09.2022
  • 10:08
  • sbc
SAT.1 / Claudius Pflug

Wettkämpfe sind für Sven Ottke nichts Unbekanntes. Doch wenn es dabei um leckeres Gebäck geht, kommt er schon mal ins Straucheln. Der ehemalige Weltmeister im Boxen steigt bei "Das große Promibacken" 2022 in den Ring und duelliert sich mit sieben weiteren prominenten Kandidat:innen. 

Anzeige

Im Clip: Sven Ottke: "Erst herzhaft, dann süß"

Wer ist Sven Ottke?

Sven Ottke ist ein deutscher Sportler und war von 1997 bis 2004 Profiboxer und Weltmeister. Schon in seiner Kindheit hatte er einen hohen Bewegungsdrang und geriet oftmals in Schlägereien. Über einen Freund kam er dann zum Boxen und lernte, seine Energie in sportlichen Wettkämpfen einzusetzen.

Sven Ottkes Sportkarriere: Vom Boxweltmeister zum Golf-Trainer

Sven Ottkes Sportkarriere begann im Alter von 14 Jahren. Im Spandauer Boxclub nahm er sein Training auf und konnte sich bereits zwei Jahre später bei der Deutschen Meisterschaft in der Juniorenklasse beweisen. In der späteren Männerklasse setzte er seine Erfolgsserie fort und boxte sich an die Weltspitze: Elf deutsche Meistertitel holte er sich. Insgesamt dreimal nahm Ottke an den Olympischen Spielen teil, von denen er jedoch ohne eine Medaille heimkehrte. Zu seinen größten Erfolgen zählen zwei Siege bei der Europameisterschaft und zwei Weltmeistertitel.

Anzeige
Anzeige

Heute widmet sich der 54-Jährige seiner zweiten Leidenschaft, dem Golfen. Im September 2010 begann er seine Ausbildung zum Golflehrer und trainiert seitdem junge Golftalente für Golfturniere. Dem Boxsport wird er als Kommentator bei der ARD erhalten bleiben.

Sven Ottke im Dschungelcamp

Nach seiner sportlichen Karriere sammelte Ottke Erfahrungen in den Unterhaltungsformaten der deutschen TV-Landschaft: Im Januar 2020 zog er ins australische Outback und nahm an der RTL-Show "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" teil. Er hielt bis zum Finale durch, musste sich am Ende jedoch mit Platz zwei dem Dschungelkönig Prince Damien geschlagen geben. (Übrigens gibt es schon wieder Kandidaten-Gerüchte für das Dschungelcamp 2023.)

Sven Ottke privat

Der Profisportler ist zum zweiten Mal verheiratet und lebt derzeit in Karlsruhe. Von seiner ersten Frau Gabi Reha trennte er sich 2005 nach zwölf Jahren Ehe, aus der zwei Kinder hervorgingen: Rebecca und Marc-Steffen. Im Januar 2009 folgte Svens drittes Kind Emily Svenic von seiner zweiten Frau Monic.

Anzeige

Sven Ottke bei "Das große Promibacken" 2022

Würde er einen Kuchen verkörpern, wäre er nach eigenen Angaben eindeutig eine Schwarzwälder Kirschtorte. Wie sich der Boxer Sven Ottke mit Schneebesen, Rührschüssel und Backformen schlägt, erfährst du in der ersten Folge am 12. Januar 2022 um 20:15 Uhr in SAT.1. In Folge 2 reichen die Punkte des ehemaligen Profiboxers Sven Ottke leider nicht mehr aus, um in die nächste Runde einzuziehen. Sven Ottke scheidet aus.

Die Rezepte von Sven Ottke 

Sat1 logo

© 2022 Seven.One Entertainment Group