BACKEN

Die besten Backrezepte
Brot
Rezept

Weltbäcker Axel Schmitt: Das einfachste Brot der Welt

  • 15.09.2022
  • 10:57 Uhr

Freude am Backen – leckere und einfache Backrezepte

Backen ist für viele eine Leidenschaft. Wenn du jemandem zum Geburtstag einen Kuchen backen willst, die besten Rezepte für leckere Plätzchen in der Weihnacht suchst oder einmal selbst Brot backen möchtest, bist du hier genau richtig. Wir haben die einfachsten Backrezepte für Neulinge und Inspiration für alle interessierten Hobbybäcker. Denn mit Mehl an den Händen und dem Duft von frischem Gebäck in der Nase zauberst du jedem ein Lächeln ins Gesicht.

What the Back?! - geniale Backrezepte von Lina

Leckere, warme, duftende Gebäckstücke - einfach himmlisch!

Warme Leckereien und Gebäckstücke sind Comfort Food, das einfach gut tut! Das wohl einfachste Backrezept für warmes Gebäck sind Waffeln. Der Waffelteig ist in wenigen Minuten angerührt und backt im Waffeleisen goldbraun. Mit ein bisschen Puderzucker schmecken sie besonders gut. Wenn es ein bisschen aufwendiger sein darf, bieten sich Apfelstrudel mit saftiger Füllung oder Zimtschnecken mit Zuckerguss an.

Einfache Backrezepte zum Brot backen

Ein frisches, noch warmes Brot schmeckt doch einfach am besten. Dafür musst du aber nicht zum Bäcker, du kannst auch selbst zuhause Brot backen. Am einfachsten backst du dein erstes selbstgemachtes Brot mit einem Hefeteig oder mit Sauerteigpulver. Denn der Sauerteig ist das Geheimnis eines jeden Brotes. Erfahrene Hobbybäcker können ihren eigenen Sauerteig ansetzen. Dabei mischst du über mehrere Tage Roggenmehl mit warmem Wasser und lässt diese Mischung reifen. Dabei bilden sich Milchsäurebakterien, die dafür sorgen, dass dein Brot schön fluffig wird.

Buntes Backwerk – Backen mit Kindern

Kinder sorgen zwar gern mal für etwas mehr Chaos in der Küche als beim Backen ohnehin schon entsteht, sind aber auch die ehrlichsten Verkoster und fröhlichsten Backhelfer. Beim Backen mit Kindern steht der Spaß an erster Stelle, die Rezepte sollten also nicht zu kompliziert und schwer verständlich sein. Hole die bunten Streusel und Speisefarben raus – es wird bunt! Muffins und Rührkuchen eignen sich besonders gut, denn das Wichtigste ist sowieso die farbenfrohe Dekoration. Bunter Papageienkuchen oder Cupcakes, die mit lustigen Zuckeraugen zum Leben erwachen, machen kleine Naschkatzen glücklich.

Ausgefallene Kuchen backen leicht gemacht

Torten mit Wow-Effekt müssen nicht immer kompliziert sein. Ein Trend am Tortenhimmel sind sogenannte Naked Cakes – Torten, die außen nackt bleiben, also keine Verkleidung aus Buttercreme, Fondant oder Ganache bekommen. Dafür stapelst du mehrere Schichten Böden und Creme übereinander und verziehst sie ganz nach belieben. Neben einem Handmixer und der Springform sind ein Tortenring und eine Winkelpalette sehr praktisch, weil sie dabei helfen die Böden und Füllungen genau übereinander zu stapeln.

Sat1 logo

© 2022 Seven.One Entertainment Group