Anzeige
Abnehm-Trick für die kalte Jahreszeit

Abnehmen mit Tee: Diese Tee-Sorten bringen dich im Winter gut in Form

  • Aktualisiert: 08.02.2024
  • 10:00 Uhr
Die richtigen Teesorten können das Abnehmen vorantreiben.
Die richtigen Teesorten können das Abnehmen vorantreiben.© IMAGO/Westend61

Zum Abnehmen einfach Abwarten und Tee trinken? Ganz so einfach ist das leider nicht. Aber tatsächlich können einige Teesorten dafür sorgen, dass die Kilos schneller purzeln. Wir verraten dir hier, welche Teesorten beim Abnehmen helfen und wie du aus dem heißen Getränk einen leckeren und sommerlichen Diät-Drink zauberst. 

Anzeige

Viel trinken ist immer gesund, doch insbesondere Tee ist ein Klassikergetränk, wenn es ums Abnehmen geht. Nicht nur, weil Tee keine Kalorien hat und sich wie Wasser somit nicht auf die Kalorienbilanz auswirkt: Manche Teesorten können die Diät sogar wesentlich unterstützen, indem sie den Stoffwechsel ankurbeln und Heißhunger lindern. Und wusstest du, dass auch kalter Tee zum Abnehmen geeignet ist? Erfahre hier mehr zum Thema "Abnehmen mit Tee".

Im Clip: Tee Knigge - Welcher Tee ist gut für was?

Lies hier, ob die Gurken-Diät beim Abnehmen hilft, wie Apfelessig gegen einen Blähbauch wirkt, was mit deinem Gewicht passiert, wenn du täglich Zitronenwasser trinkst und ob die French Cheese Diät mit Käse die Pfunde purzeln lässt. 

Anzeige
Anzeige
Effektives Fitness-Workout für Zwischendurch
Frau macht Yoga im Büro
Joyn

Mit diesem Workout geht Abnehmen noch leichter

Die einfache Trainingseinheit kannst du perfekt in deinen Alltag integrieren - ob im Büro oder zu Hause. Gleich ausprobieren!

So hilft Teetrinken beim Abnehmen

Aber von vorne: Beim Abnehmen geht es hauptsächlich um das sogenannte Kaloriendefizit. Kaloriendefizit bedeutet, dass du am Tag mehr Kalorien verbrauchst, als du zu dir nimmst. Die meisten Kalorien verbraucht der Körper automatisch durch den sogenannten Grundumsatz – das ist die Energie, die der Körper pro Tag mindestens braucht, um zu funktionieren. Wer sich viel bewegt, erhöht dadurch den Kalorienumsatz.

Durch Getränke wie Säfte oder Softdrinks nehmen wir häufig viele zusätzliche Kalorien zu uns, die sich früher oder später auf der Waage bemerkbar machen. Wer das vermeiden will, greift lieber zu Wasser – oder Tee. Ein Vorteil von Tee ist die Geschmacksvielfalt, doch was manche Tees zum Fatburner macht, sind die Inhaltsstoffe der Teepflanzen. Diese wirken zum Teil entgiftend, zügeln den Appetit und kurbeln sogar die Fettverbrennung an. 

Anzeige

Abnehmen mit Tee: Diese Teesorten unterstützen die Diät

Nicht alle Tees enthalten die besonderen Inhaltsstoffe, die dabei unterstützen können, ein paar Kilo zu verlieren. Die gute Nachricht ist: Du musst keine überteuerten "Abnehm-Tees" kaufen, um von dem Effekt zu profitieren.

Und: Im Sommer schmecken die Tees auch super-lecker und erfrischend als Kaltgetränke. Dazu einfach den Tee aufkochen, zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen und bei Bedarf mit Eiswürfeln schlürfen.

Diese fünf Teesorten mit Fatburn-Effekt helfen beim Abnehmen am besten:

Tee ist aber nicht nur förderlich beim Abnehmen: Wir verraten dir, wie sich die verschiedenen Teesorten auf deine Gesundheit auswirken. Außerdem kann Tee auch für schnelleren Schlaf sorgen: Hier erfährst du, welche 6 Teesorten beim schnellen Einschlafen helfen. Auch interessant: 7 Gründe, täglich Tee zu trinken: So reduziert er Stress und stärkt dein Immunsystem!

Anzeige

1. Grüner Tee

Grüner Tee macht nicht nur wach und ist damit ein idealer Kaffee-Ersatz: die in den Blättern des Grüntees enthaltenen Catechine kurbeln zudem auch die Fettverbrennung an. Diese sind allerdings auch für den bitteren Geschmack verantwortlich. Aber genau diese Bitterstoffe lindern zusätzlich den Heißhunger auf Süßes. Deshalb eignet sich Grüntee ideal für eine Diät.

2. Ingwertee

Ingwertee ist vor allem dafür bekannt, das Immunsystem in der kalten Jahreszeit mit Vitaminen und Mineralstoffen zu unterstützen. Doch auch beim Abnehmen kann der Tee aus der scharfen Knolle helfen, da er den Stoffwechsel ankurbelt und die Verdauung verbessert. Übrigens: Wusstest du, dass Ingwer zu den gesündesten Lebensmitteln der Welt zählt?

Anzeige

3. Mate

Natürlich meinen wir nicht die süße Mate-Limo aus dem Supermarkt, sondern frisch aus losen Blättern aufgegossener Mate. In Lateinamerika werden sogar die frischen Mate-Blätter gekaut, um das Hungergefühl zu unterdrücken. Doch auch in flüssiger Form helfen das enthaltene Koffein und die Saponine Kalorien zu verbrennen. Wer jetzt noch schnell ein paar Pfunde für den Sommerurlaub verlieren möchte, sollte Mate also in seinen Diätplan aufnehmen.

4. Oolong Tee

Der halbfermentierte Oolong Tee wird in Asien meist zu fettigen Gerichten serviert, da er viele Saponine enthält, die dem Körper helfen, Fett zu spalten. Deshalb gilt Oolong als Fatburner-Tee. Mit etwas weniger Koffein als grüner Tee macht Oolong zwar nicht so wach, doch es genügt, um den Stoffwechsel anzufeuern und das Abnehmen damit zu beschleunigen.

5. Brennnesseltee

Brennnesseltee ist eine koffeinfreie Teesorte, die ebenfalls bei einer Diät unterstützen kann. Das liegt vor allem daran, dass Brennnesseltee einen sehr hohen Kalium- und Kalziumgehalt hat, der entwässernd wirkt. Wer Brennnesseltee trinkt, verliert also viel Wasser – was sich auch auf der Waage bemerkbar macht. Wichtig ist hier, den Tee nur in Maßen zu trinken und zusätzlich viel Wasser zu trinken, denn auch Abnehmen mit Wasser klappt.

Fazit: Ist Tee wirklich zum Abnehmen geeignet?

Durchs Teetrinken allein nimmt man natürlich nicht ab. Aber bestimmte Teesorten können die Diät durchaus unterstützen. Solange du nicht zum gesüßten Eistee aus dem Supermarkt greifst oder selbst Zucker hinzufügst, ist Tee das ideale Getränk für alle, die ein paar Pfunde verlieren möchten.

Auch interessant: Erdbeeren im Öko-Test oder Abnehmen bis zum Sommer? Diese 5 Morgenroutinen verhelfen dir zu deiner Traumfigur


© 2024 Seven.One Entertainment Group