Anzeige

Gedenken an Queen Elizabeth II.: Private Spitznamen & geheime Handtaschen-Codes - 7 skurrile Fakten

Article Image Media
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Andrew Matthews

Von 1952 bis 2022, also über 70 Jahre, saß Queen Elizabeth II. auf dem Thron und war somit das am längsten amtierende Staatsoberhaupt der Welt. Doch obwohl sie als Royal schon ihr ganzes Leben in der Öffentlichkeit stand, hütete sie ihr Privatleben. Ein paar kuriose Tatsachen kommen aber dennoch immer wieder über die Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland ans Tageslicht. Zu ihrem 1. Todestag haben wir für dich die skurrilsten Fakten über die Queen zusammengefasst.

Anzeige

Queen Elizabeth II. galt als äußerst pflichtbewusst, doch den Medien gegenüber sehr scheu. Die Queen gab nur selten Interviews und wenn, dann waren Fragen über ihr Privatleben meistens tabu. Die britische Monarchin war ein großes Mysterium und wurde und wird trotz dessen oder vielleicht gerade deshalb von Millionen Menschen geliebt und geschätzt. Einen interessanten Einblick in ihre Persönlichkeit geben aber diese spannenden Fakten über sie:

Im Clip: Geheimnisse über Queen Elizabeth II.

Anzeige
Anzeige

Königlicher Style: Darum trug die Queen immer Knallfarben

Die königliche Majestät war bei ihren Auftritten immer ein Hingucker. Die Queen mochte es bunt - und das hatte auch einen Grund. Um mit ihren 1,63 m nicht bei öffentlichen Veranstaltungen in Menschenmassen unterzugehen, setzte Elisabeth auf farbenfrohe Kostüme, Hüte und Mäntel. In der Doku "The Queen at 90" verrät Sophie Gräfin von Wessex, die Frau von Elizabeth's jüngstem Sohn Edward:

"Sie muss aus der Masse herausstechen, damit die Menschen sagen können 'Ich habe die Queen gesehen!'"

Privat soll die Queen übrigens lieber zu dezenten Farben gegriffen haben.

Die Queen hatte eine Ausbildung zur Mechanikerin

Mit 18 Jahren ließ sich die Queen zur Mechanikerin ausbilden und hatte sehr viel Freude bei der Arbeit.
Mit 18 Jahren ließ sich die Queen zur Mechanikerin ausbilden und hatte sehr viel Freude bei der Arbeit.© picture alliance / Mary Evans Picture Library

Als Kind wollte Elizabeth II. Tierärztin oder Landwirtin werden. Ihr großer Traum war es, irgendwann mit ihrer Familie und vielen Tieren zurückgezogen auf dem Land leben. Doch mit 18 Jahren kam es ganz anders. Während des Zweiten Weltkrieges machte die Queen eine Kfz-Lehre in der britischen Armee. Ihre offizielle Bezeichnung lautete "Lkw-Mechanikerin Nr. 230873". Während der Ausbildung durchlief Elizabeth mehrere Ausbildungsbereiche und lernte alles über die Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen. Auch, wenn es nicht der Traumjob war, den sich die Queen als Kind ausgemalt hatte, soll die Queen während ihrer Ausbildung viel Spaß an der Arbeit gehabt haben. 

Anzeige

Die Queen sammelte Handtaschen 

Über 200 Handtaschen soll die Queen besessen haben - und sie hatte auch bei allen öffentlichen Auftritten immer ein Tasche dabei. Viel drin war da aber nicht, denn die Queen brauchte weder Pass noch Führerschein. Sie durfte ohne die Dokumente reisen bzw. Auto fahren. Bargeld soll die Monarchin ebenfalls nie dabei gehabt haben. Wollte sie sich etwas kaufen, mussten ihre Bediensteten das Geld für die Queen auslegen.

Der geheime Handtaschen-Code der Queen

Bleiben wir beim Thema Handtaschen. Denn diese waren für Queen Elizabeth II. viel mehr als ein hübsches Accessoire. Mit ihren Handtaschen sendete die Königin geheime Codes an ihre Angestellten. Dabei kam es auf die Position der Tasche an. Der royale Historiker Hugo Vickers verrät, was die Handtaschen-Positionen zu bedeuten haben:

  • Die Queen legt ihre Handtasche auf den Tisch: Sie möchte innerhalb der nächsten fünf Minuten die Veranstaltung verlassen.
  • Die Tasche wandert während eines Gesprächs von einer Hand in die andere: Die Queen möchte die Unterhaltung gerne beenden, ihre Entourage sollte sie schnell aus der Situation retten.
  • Die Queen stellt die Handtasche auf den Boden: Achtung, schnell reagieren! Die Queen fühlt sich unwohl und möchte auf der Stelle aus der Situation herausgeholt werden. 
Anzeige

Spitznamen: So nannte Prinz Philip die Queen

Ehemann Prinz Philip hatte einige außergewöhnliche Kosenamen für die Queen.
Ehemann Prinz Philip hatte einige außergewöhnliche Kosenamen für die Queen.© picture alliance / empics | Owen Humphreys

Schon mit 13 Jahren soll sich Elizabeth II. in den damals 18 Jährigen Prinz Philip verliebt und ihm heimlich Liebesbriefe geschrieben haben. Doch erst einige Jahre später wurden sie ein Paar. Am 20. November 1947 gaben sich die damalige Prinzessin und der Marineoffizier in einer Märchenhochzeit das Ja-Wort. Das Ehepaar war bis zu Philips Tod im April 2021 ganze 73 Jahre lang verheiratet, sie haben vier gemeinsame Kinder: Prinz Charles, Prinzessin Anne, Andrew und Edward. Prinz Philip soll mehrere ziemlich außergewöhnliche Kosenamen für seine Gemahlin gehabt haben. So nannte er Queen Elizabeth II. liebevoll und ein wenig neckend "Sausage" (Würstchen) oder "Cabbage" (Kohlkopf).

Die Queen hatte eine persönliche Schuheinläuferin

Über 1.000 Angestellte hatte die Queen, darunter waren auch einige kuriose Jobs zu finden. So hatte die Monarchin eine persönliche Schuheinläuferin. Da Elizabeth II. bei ihren Auftritten oft stundenlang auf den Beinen stand, durften die Schuhe natürlich nicht drücken. Deshalb übernahm ihre Schneiderin den schmerzvollen Part und lief die Schuhe zuvor für die Queen ein. Skurril war auch der Job, den der königliche Uhren-Konservator hatte. Dieser Mitarbeiter musste dafür sorgen, dass alle analogen Uhren in den Palästen der Royals die richtige Zeit anzeigten. Alleine im Buckingham-Palast gab es 500 Uhren, um die sich der Uhren-Konservator kümmern musste.

Anzeige

Die Queen naschte am liebsten Schokolade

Darren McGrady hat über zehn Jahre als persönlicher Koch für Queen Elizabeth II. gearbeitet und kannte ihre Essensvorlieben ganz genau. Laut seinen Aussagen war Elizabeth II. eine echte Naschkatze und aß am liebsten Schokoladenkuchen. In einem früheren Interview erzählte der ehemalige Queen-Koch:

"Die Queen ist Schokoholikerin. Sie liebt Schokolade. Ich glaube, sie hat Schokolade schon als Kind geliebt und sie hat zwei Favoriten. Das eine ist ein Schoko-Biskuit-Kuchen. Den isst sie hin und wieder unter der Woche. Der andere Schokokuchen ist die Geburtstagstorte".

Mehr Informationen
Yogamatten-Spray
News

DIY-Reiniger: Dieses Spray sorgt für einen frischen Duft für die Yogamatte

  • 24.04.2024
  • 18:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group