Anna und die Liebe

Eine hohe Auszeichnung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit

Jeanette erhält das Bundesverdienstkreuz

bvk_01_500_404_dpa
Jeanette Biedermann neben Christian Wulff.  © dpa

Bundespräsident Christian Wulff überreichte unserem AudL-Star am Freitag, den 26. August das Bundesverdienstkreuz und ehrte damit ihre mittlerweile 10 Jahre dauernde Arbeit als Botschafterin des Deutschen Roten Kreuzes. Im Rahmen des Projekt "Las Luces" engagiert sich Jeanette für eine bessere Zukunft von Straßenkindern in Peru. Das Zentrum arbeitet gegen den Teufelskreis der Kinderarbeit und verhilft den Kindern zu Lesen und Schreiben. „Es ist mir ein wichtiges Bedürfnis, mich für Not leidende Kinder ohne Lobby einzusetzen", so die Sängerin und Schauspielerin. 

Dass sie nun das Bundesverdienstkreuz für ihren Einsatz bekommt, ehrt die Berlinerin sehr: „Ich empfinde Demut und zugleich Ansporn, weiter mit dem DRK an gemeinsamen Hilfs-Projekten zu arbeiten.

bvk_08_300_404_dpa
Jeanette Biedermann bekommt das Bundestverdienstkreuz verliehen © dpa

Wer sich für andere einsetzt, bekommt auch was zurück, nämlich die Gewissheit, geholfen zu haben und gewollt zu werden. Außerdem glaube ich, dass alle guten Dienste auch zu einem zurückkommen, in Form von Glück zum Beispiel.“

Zusammen mit 13 anderen jungen Engagierten wurde auch Jeanettes Schauspielkollegin Wolke Hegenbarth ins Schloss Bellevue eingeladen und bekam den höchsten Orden für Hilfbereitschaft überreicht. Hegenbarth ist Mitglied des Kinderhilfswerkes "Plan Deutschland" und setzt sich zudem für den Kampf gegen Aids ein. Wulff würdigte die Ausgezeichneten in seiner Rede mit dem Worten: "Sie alle sind Vorbilder für Hilfsbereitschaft und für eine Toleranz, die viele Arten von Grenzen überwindet: geografische und soziale, religiöse und mentale."

Wir gratulieren Jeanette ganz herzlich und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg in allen Bereichen!

Mila: Die Serie

Susan Sideropoulos macht sich als "Mila" auf die Suche nach dem Mann fürs Leben. Tag für Tag, Date für Date, Kuss für Kuss, Frosch für Frosch...

Mehr lesen

SAT.1 Telenovelas

Fan werden