Jährlich gehen bis zu 100.000 Anrufe mit Verdacht auf Vergiftungsunfälle von Kindern bei den bundesweit neun Giftinformationszentren ein. Allerdings bestätigen sich lediglich 20.000 Fälle davon. Schwere oder gar tödliche Vergiftungen mit Pflanzen im Kindesalter, kommen heutzutage nur noch äußerst selten vor. Zu den giftigsten einheimischen Gewächsen zählen der Eisenhut, Eiben und die Tollkirsche. Der Eisenhut gilt sogar als giftigste Pflanze Europas. Schon der Verzehr von wenigen Gramm der Pflanze kann für einen Erwachsenen tödlich sein. Aber auch 50 g Eibennadeln reichen aus, um einen Erwachsenen in Lebensgefahr zu bringen. Der Verzehr der Vogelbeere, wie auch der der Berberitze, ist trotz hartnäckigem Volksglauben nicht tödlich. Trotzdem kann die Aufnahme der Beeren von größeren Mengen zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen.

Hättest du es gewusst? Hat ein Kind von den giftigen Beeren gekostet, empfiehlt es sich in kleinen Schlucken Wasser, Tee oder Saft zu trinken. Milch ist kein Gegengift sondern beschleunigt in vielen Fällen sogar die Giftaufnahme durch den Darm. Der auch für Köln zuständige Giftnotruf Bonn hat die Telefonnummer 0228 – 19240.

Weitere beliebte Sendungen

The Biggest Loser

Übergewichtige Kandidaten treten in "The Biggest Loser" zum ultimativen Abnehm-Wettbewerb gegeneinander an. Beim Kampf gegen die Waage bekommen sie professionelle Unterstützung von ihrer prominenten Teamchefin.
Bei "The Voice Kids" dürfen die jüngsten Gesangstalente zeigen, was sie können! In Blind Auditions überzeugen sie die Jury nur mit ihrer Stimme. Schließlich stehen die Battles mit den Teams der anderen Coaches an. Wer kann das Finale für sich entscheiden?
Aktuelle Information, entspannter Talk, kontroverse Diskussionen, Service, Prominente und viel gute Laune.
Alles auf Anfang! SAT1.de zeigt die erste Staffel der Telenovela kostenlos online.
Schon den Drang verspürt, den schönen Fremden in der U-Bahn abzuknutschen oder dem quengelnden Gör der Freundin ein Glas Wasser ins Gesicht zu schütten? In "Knallerfrauen" gibt Martina Hill diesen Bedürfnissen nach und tut, wonach ihr der Sinn steht - hemmungslos und unangepasst.