Ganze Folge

Format

Staffel 1 Episode 38: Die scheintote Rentnerin

Eine Frau ruft das Rettungsteam Delta 112, weil sie ihre Nachbarin seit Tagen nicht mehr gesehen hat. Als sich Sanitäter und Notarzt Zutritt zur Wohnung zu verschaffen, finden sie die Rentnerin regungslos auf dem Boden ihres Wohnzimmers.
sat1.de

Rocklegende Mick Jagger hat die Siebzig bereits überschritten, und auch Joe Cocker kann sich dieses Jahr auf seine 70. Geburtstagstorte freuen. Schauspielerin Hannelore Elsner hat diesen runden Geburtstag hinter sich, sie ist 71 Jahre alt. Als Senioren mag man diese Stars aber nun wirklich nicht sehen. Alt gilt ein Mensch in Deutschland heute erst mit 76 Jahren, so haben es Umfragen ergeben. Und wir werden immer älter. Jede zweite Frau erlebt heute ihren 85. Geburtstag, und jeder zweite Mann wird mindestens 79 Jahre alt. Trotzdem gelingt es nicht jedem älteren Menschen, das letzte Viertel seines Lebens gelungen zu gestalten. Viele Senioren leiden nämlich unter Einsamkeit. 40 % aller Senioren in Deutschland leben allein. Von den über 75-Jährigen Frauen führen bereits 60 % einen Single-Haushalt. Wenn im Alter das Netz aus Familie, Freunden und vertrauten Nachbarn löchrig wird, wenn die Energie, sich bei guten Bekannten in Erinnerung zu rufen, nachlässt oder wenn Aktivitäten zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen oder aus Unlust aufgegeben werden, schwindet der Halt in der Gesellschaft. Zum Gefühl der Einsamkeit gesellt sich dann leicht die echte Isolation.

Hättest du es gewusst? Der bis heute verlässlich dokumentiert älteste Mensch aller Zeiten war die Französin Jeanne Calment. Sie verstarb 1997 im 122. Lebensjahr. Dass auch 100-Jährige Höchstleistungen erbringen können, erwies Fauja Singh, ein Brite mit indischen Wurzeln. Er absolvierte 2011 als erster 100-Jähriger erfolgreich einen Marathonlauf.

Weitere beliebte Sendungen

Royal Wedding: Prinz Harry und Meghan Markle geben sich das Ja-Wort!

Das wird DIE royale Hochzeit des Jahres: Wenn sich Prinz Harry und die schöne Meghan Markle das Ja-Wort geben! Ganz nah dran: das SAT.1-Frühstücksfernsehen mit allen Infos, Interviews, News und Videos zum "Royal Wedding 2018".
Aktuelle Information, entspannter Talk, kontroverse Diskussionen, Service, Prominente und viel gute Laune.
Schon den Drang verspürt, den schönen Fremden in der U-Bahn abzuknutschen oder dem quengelnden Gör der Freundin ein Glas Wasser ins Gesicht zu schütten? In "Knallerfrauen" gibt Martina Hill diesen Bedürfnissen nach und tut, wonach ihr der Sinn steht - hemmungslos und unangepasst.
Alles auf Anfang! SAT1.de zeigt die erste Staffel der Telenovela kostenlos online.

LUKE! Die Schule und ich

Schule mal anderss: Luke Mockridge läutet in SAT.1 den Gong für die unterhaltsamste Doppelstunde Deutschlands. Der Entertainer lässt vier Promis gegen Schüler verschiedener Jahrgangsstufen antreten. Wer hat am Ende die Nase vorn? VIPs oder Kids?