Ganze Folge

Staffel 1 Episode 24: Hexenschuss in luftiger Höhe

Die Feuerwehr rückt zu einer Höhenrettung aus: Ein Arbeiter sitzt auf einem Baukran fest und ist plötzlich zu keiner Bewegung mehr im Stande. Als er wieder festen Boden unter den Füßen hat, wird er dem Notarzt übergeben. Wie lautet die Diagnose?
sat1.de

Der Hexenschuss, der in der Fachsprache Lumbago oder auch akute Lumbalgie heißt, ist ein plötzlicher, stechender Rückschmerz im Bereich der Lendenwirbelsäule. Nachdem der Schmerz in den Rücken geschossen ist, kann sich der Betroffene kaum noch bewegen. Der Hexenschuss entsteht in der Regel durch Belastungen der Wirbelsäule bei alltäglichen Bewegungen, wie dem Heben, Drehen, Bücken, Aufrichten oder auch beim Sport. Hauptursache des Hexenschusses ist jedoch, wie bei rund 90 Prozent aller Rückenschmerzen, Bewegungsmangel und Muskelschwäche oder aber die übermäßige Beanspruchung der Muskulatur. Laut Studien ist die Wahrscheinlichkeit einen Hexenschuss zu erleiden mit 30-50 Jahren am höchsten. Sein Name stammt vermutlich aus dem Mittelalter, wo man für diese plötzlichen Schmerzen noch keine Erklärung hatte und deshalb glaubte, eine Hexe hätte jemandem, mit magischen Zauberkräften, einen Pfeil in den Rücken geschossen oder den Schmerz mit dem bösen Blick zugefügt.

Hättest du es gewusst? Das wichtigste bei einem Hexenschuss ist keineswegs sich zu schonen sondern schnellstmöglich die normalen Tätigkeiten des Alltags aufzunehmen und zu versuchen die Schonhaltung zu vermeiden.

Weitere beliebte Sendungen

Aktuelle Information, entspannter Talk, kontroverse Diskussionen, Service, Prominente und viel gute Laune.
Bei "The Voice Kids" dürfen die jüngsten Gesangstalente zeigen, was sie können! In Blind Auditions überzeugen sie die Jury nur mit ihrer Stimme. Schließlich stehen die Battles mit den Teams der anderen Coaches an. Wer kann das Finale für sich entscheiden?

The Biggest Loser

Übergewichtige Kandidaten treten in "The Biggest Loser" zum ultimativen Abnehm-Wettbewerb gegeneinander an. Beim Kampf gegen die Waage bekommen sie professionelle Unterstützung von ihrer prominenten Teamchefin.
Mit Unternehmergeist und einer guten Idee zum eigenen Chef werden: Carsten Maschmeyer sucht mit Lea Lange und Dr. Klaus Schieble Deutschlands besten Gründer.
Alles auf Anfang! SAT1.de zeigt die erste Staffel der Telenovela kostenlos online.