Ganze Folge

Staffel 3 Episode 18: Blinde Wut

Ein Taxifahrer rast mit überhöhter Geschwindigkeit durch eine Spielstraße und nietet dabei ein Verkehrsschild um. Um ein Haar hätte er auch noch eine Passantin überfahren. - Eine Boutique wir komplett verwüstet und von der Besitzerin fehlt jede Spur.
sat1.de

Lasertag bzw. Lasergame ist eine actionreiche Funsportart, bei der zwei oder mehrere Spieler mit ungefährlichen High-Tech Infrarot-Laserwaffen und Sensorwesten ausgerüstet gegeneinander antreten und einen Schusswechsel simulieren. Dabei gilt es seine Gegenspieler mit dem Laser an der mit einem Phaser verbundenen Weste zu treffen. Durch dieses markieren oder „taggen“ der Sensoren werden Punkte gesammelt. Zudem wird versucht auf speziellen Parcours verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Bei dieser modernen Variante von „Räuber und Gendarm“, die ihren Weg aus den USA nach Europa gefunden hat, sind Taktik, Koordination, Ausdauer und vor allem Teamwork gefordert. Das Lasergame ist völlig ungefährlich und kann unter bestimmten Voraussetzungen und je nach Lasertag-Anbieter bereits ab 7 Jahren gespielt werden. In der Regel dauert ein Spiel 15 bis 20 Minuten. Derzeit gibt es in Deutschland rund 130 bis 150 Lasertag-Anlagen.

Hättest du es gewusst? Lasertag wurde ursprünglich von der US-Armee zu Ausbildungszwecken entwickelt und ist aufgrund der angeblichen „Bagatellisierung von Gewalt“ bei deutschen Pädagogen und Jugendschützern höchst umstritten.