Die Zeiten des HB-Männchens sind längst vorbei. Hörfunk- und Fernsehwerbung für Tabakwaren sind in Deutschland schon seit 1975 verboten. Aber erst im Jahr 2007 trat ein bundesweites Nichtraucherschutzgesetz in Kraft. In diesem Jahr wurde auch das Alter, ab dem man Tabakwaren erwerben darf, von 16 auf 18 Jahre hochgesetzt. In Nordrhein-Westfalen ist seit 2013 nun auch das Rauchen in Kneipen, Restaurants, Festzelten, geschlossenen Sportstadien und auch auf Spielplätzen gesetzlich verboten. 30 % aller erwachsenen Deutschen sind Raucher. 80 Milliarden Zigaretten wurden 2013 in Deutschland versteuert, vor 15 Jahren waren es noch über 140 Milliarden.

Hättest du es gewusst? Die Zigarettenindustrie beschäftigt in Deutschland über 10.000 Menschen und erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von 20,1 Milliarden Euro. Je nach Marke werden vom Kaufpreis einer Schachtel Zigaretten 75 % bis 90 % als Steuern abgeführt. Jede 9. Zigarette in Deutschland soll nach Schätzungen gefälscht oder geschmuggelt sein.