Weitere Informationen zum Thema Ehe und Scheidung:

Für 90 % aller Deutschen ist eine erfüllte Partnerschaft ein wichtiges Lebensziel, das viele mit einer Hochzeit krönen wollen. Um die 5.000 Euro soll eine deutsche Durchschnittshochzeit kosten, aber viele zukünftige Ehepaare sind mit 10.000 Euro oder mehr dabei. Das Eheglück ist allerdings oft nicht von Dauer. Jede dritte Ehe wird derzeit in Deutschland geschieden, in Großstädten sogar oft jede zweite. Durchschnittlich hält eine Ehe, die in Deutschland geschieden wird, knapp 14,7 Jahre. Laut Statistischem Bundesamt reichen Frauen häufiger die Scheidung ein als Männer. Insgesamt landeten im Jahr 2012 179.100 Ehen vor dem Scheidungsrichter. Fast die Hälfte der Paare hatte minderjährige Kinder.

Hättest du es gewusst?

In fast allen Ländern der Welt besteht die rechtliche Möglichkeit eine Ehe scheiden zu lassen. Nur im Vatikanstaat und auf den Philippinen ist die Scheidung gesetzlich verboten.