VornameMartina
NachnameHill
GeburtsortBerlin-Wedding
Alter45
Geburtstag14.07.1974
SternzeichenKrebs
Geschlechtweiblich
Haarfarbeblond

Martina Hill - Biographie

Martina Hill ist am 14. Juli 1974 in Berlin-Wedding geboren, wo sie als Tochter einer Krankenschwester und eines U-Bahn-Fahrers aufwuchs. Ihre Karriere begann ab 1998 beim Radio, wo sie als Hörfunksprecherin, unter anderem bei "Radio Eins" und "Radio Hundert 6", arbeitete. Parallel dazu absolvierte sie ihre Schauspielausbildung am "Berliner Theaterstudio" und wurde 2001 direkt nach ihrem Abschluss für mehrere Theaterstücke engagiert.

In den nächsten Jahren folgen Rollen in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen, doch ihren Durchbruch hat Martina Hill vor allem einem messerscharfen Humor und ihrer hervorragenden Imitation von Prominenten zu verdanken: In der Comedyserie "Switch reloaded" parodierte sie ab 2007 Stars wie Heidi KlumDaniela Katzenberger oder Angela Merkel. Ihre urkomischen Sketche machen sie nicht nur landesweit bekannt, sie werden auch schnell zum Kult im deutschen Fernsehen. Durch die Sendung "Knallerfrauen" kann sie seit 2011 einen weiteren Karriereerfolg verzeichnen: Mit der Comedyshow in SAT.1, in der der sie selber zahlreiche Rollen übernimmt, hat sie ihre erste eigene Sendung ergattert. Im Jahr 2018 kann sie ein weiteres Format in SAT.1 ergattern: "Die Martina Hill Show" zeigt eine Martina in bester "Knallerfrauen"-Manier, die Tücken und Herausforderungen des Alltags meistert, Prominente parodiert und schräge Figuren verkörpert. Eine zweite Staffel folgt im September 2019 mit neuen Comedy-Charakteren und noch mehr prominenter Unterstützung.

Humor - Mehr als nur ein Hobby

Neben vielen ernsten Auftritten, darunter bei "SOKO Köln" und "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei" sind es vor allem die komödiantischen Rollen, die Martina liegen: Nach der ProSieben Komödie "Schwer verknallt" (2003) bekam sie schnell ein Angebot für die Sat.1 Comedy-Show "Happy Friday", in der sie das Publikum in allerbeste Wochenend-Stimmung brachte. Zu verdanken hat sie diese Rolle übrigens wieder einmal ihren großartigen Parodien. Im Casting nahm sie Sonja Kraus und Ally McBeal aufs Korn. Doch sie kann auch Kabarett: Seit 2009 gehört Martina Hill zum Team des ZDF-Satireformats "Heute Show". Dort tritt sie regelmäßig als die Expertin Tina Hausten auf und zieht aktuelle Highlights und Tiefpunkte aus Politik und Gesellschaft durch den Kakao. Auch als Synchronsprecherin macht sich Martina einen Namen. Besonders passt ihre komische Ader natürlich zu animierten Filmen: So übernahm sie unter anderem Sprechrollen in den Filmen "Cars 2" und "Ich – einfach unverbesserlich 2" und 3.

Über den "Knallerfrauen"-Erfolg

Mit "Knallerfrauen" bekam Martina Hill 2011 ihr erstes eigenes Format in SAT.1 und begeistert sofort ihr Publikum und die Kritiker. In der Show schildert sie mit ihren Figuren den ganz normalen Alltagswahnsinn von Hausfrauen, Businessdamen und gestressten Müttern. Für den Erfolg des Formats wurde die Powerfrau aus Berlin 2012 mit dem "Deutschen Comedypreis" für die beste Sketch-Comedy ausgezeichnet. Doch das ist nicht die einzige Auszeichnung, die Martina für ihre Performance erhielt: sie wurde bereits mit dem "Deutschen Fernsehpreis" sowie dem "Grimme-Preis" ausgezeichnet. Außerdem erhielt sie bereits zweimal den "Bambi" in der Kategorie Comedy. 

Auch mit "Die Martina Hill Show", ihrem neuen Format in zwei Staffeln, das ab Oktober 2018 in SAT.1 lief, kann die Komikerin mit lustigen Sketchen und prominenter Unterstützung überzeugen. 

Alle lieben Martina Hill!

Von den Promis, die Martina parodiert, hat sie bisher übrigens nur positives Feedback bekommen. In der Spiel-Show "Wetten, dass …?" saß sie einmal gemeinsam mit Heidi Klum auf der Couch. Die eingespielte Parodie von sich hat das Supermodel gut aufgenommen – und herzhaft darüber gelacht. Ihr Geheimnis verrät die Knallerfrau: "Ich achte wahnsinnig auf Details, wenn ich eine Figur parodiere. Die Prominenz liefert mir meistens ganz eindeutige Vorlagen" (Quelle: TV Digital). Am meisten Spaß mache es ihr, Frauen zu mimen, die überfordert seien. Je verrückter, desto besser lautet ihr Credo im Interview zu "Knallerfrauen".

3 Dinge, die ihr nicht über Martina Hill wusstet:

  • Bevor sich die Komikerin ganz dem Fernsehen widmete , drehte sie u.a. in Käse-Werbungen mit.
  • Martina leiht ihre Stimme in zahlreichen Synchronrollen bekannter Filme.
  • Seit 2017 parodiert sie sogar auf ihrem eigenen Youtube-Kanal als „Larissa in Style“ andere Blogger

Filmografie (Auswahl)

seit 2018 Die Martina Hill Show
seit 2011 Knallerfrauen
2011  Resturlaub
2010 Undercover Love
2010 Cindy aus Marzahn und die jungen Wilden
2010 C.I.S. – Chaoten im Sondereinsatz
2009 Undercover Love
2008 Putzfrau Undercover
2007 29 .... und noch Jungfrau
2006 - 2007 Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei
2006 Kunstfehler
2005 Mädchen über Bord
2005 SOKO Köln
2004 Der Vater meines Sohnes
2004 Happy Friday
2003 Schwer verknallt

"Die Martina Hill Show" ist Sonntags um 23:00 Uhr in SAT.1 zu sehen!

Weitere beliebte Sendungen