VornamePaul
NachnamePanzer
Geschlechtmännlich

Paul Panzer – Biografie

Im nordrhein-westfälischen Düren wird Paul Panzer als Dieter Tappert am 08.01.1972 geboren. Seine Kindheit verbringt er im beschaulichen Nörvenich. Als junger Erwachsener zieht es ihn in die Großstadt Köln, wo er seine Ausbildung als Schweißer absolviert. Noch heute begeistert sich Paul für die Handwerkskunst und fertigt gerne selbst sein Bühnenbild an. Nach der Lehre beginnt Paul Panzer ein Studium, das ihn seiner jetzigen Karriere ein Stück näherbringt: Er studiert Musik und Medienpädagogik.

Bevor Paul Panzer die ganz große Comedy-Bühne betritt, reißen sich Radiosender um seine Sketche. In über 800 Scherzanrufen nimmt er andere Gesprächspartner aufs Korn und bringt sie  mit seiner naiven Art an den Rand der Verzweiflung. Danach ist die Zeit reif für Paul Panzer auf der Show-Bühne: Mit seinem ersten großen Live-Programm Heimatabend Deluxe (2005) begeistert Paul die Zuschauer und schleicht sich in ihre Herzen.

Paul Panzers Markenzeichen: Blumen-Hemd und Sprechfehler

Sein Sprechfehler, der zwar zum Teil inkonsequent aber allemal zum Schreien komisch ist, ist eins von Paul Panzers Markenzeichen. Der Comedian macht sich nichts aus korrekter Betonung und führt sein Publikum dazu noch lispelnd durch sein amüsantes Programm.

Auch äußerlich ist die Kultfigur Paul Panzer unverwechselbar: Die Bühne betritt er nur samt knallbuntem Blümchenhemd und Hornbrille.

Paul Panzer: mehrfach ausgezeichneter Comedy Star

Sein einzigartiger Humor kommt so gut an, dass der Comedian mit Preisen ausgezeichnet wird. Gleich zu Beginn seiner Comedy-Karriere wird Paul Panzer mit dem "Deutschen Comedypreis" in der Kategorie "Bester Newcomer" (2006) ausgezeichnet. 2015 setzt sich der Komiker als "Bester Live-Act" für sein Programm Paul Panzer live – Alles auf Anfang durch und erhält zum zweiten Mal die heißbegehrte Auszeichnung.

Paul Panzers Fans lieben seine Live-Auftritte auf der Bühne

Nach seiner Bühnen-Premiere Heimatabend Deluxe im Jahr 2005 geht Paul Panzer stetig weiter auf Tour. Es folgen unter anderen die Live-Shows wie Endlich Freizeit – Was für´n Stress! (2009), Invasion der Verrückten (2015) oder Glücksritter ... vom Pech verfolgt! (2017).

Einen Ausflug auf die Kinoleinwand wagt Paul Panzer erstmals an der Seite von Mario Barth in dem Spielfilm Männersache (2009). Kreativ und authentisch: Das komödiantische Duo spielt nicht nur die beiden Hauptrollen, sondern schreibt auch zusammen das Drehbuch.

3 Dinge, die ihr nicht über Paul Panzer wusstet:

  • Traum vom Fliegen: Paul Panzer besitzt einen Flugschein und fliegt gelegentlich mit seiner eigenen Propellermaschine zu seinen Auftritten.
  • Der Comedian schreibt alle Gags für seine Bühnen-Programme selbst.
  • Ziemlich schüchtern: Noch 2003 traut er sich nicht direkt auf eine Bühne und tritt vor einem kleinen Publikum hinter einer Schattenwand auf.

Filmografie (Auswahl)

2008 African Race – Die verrückte Jagd nach dem Marakunda
2009 Männersache
2012 Agent Ranjid rettet die Welt
2012 Heiter bis wolkig
2012 Zambezia – in jedem steckt ein kleiner Held (Stimme)

Weitere beliebte Sendungen