Vorname Marijke
Nachname: Amado (geb. als Maria Henrica Elisabeth Verbraak)
Geburtstag: 01.02.1954
Alter: 65
Größe: 163 cm
Beziehungsstatus: geschieden
Kinder: ein Sohn
Instagram: -
Facebook: @ marijkeamado.online
Trivia:  Mit ihrer Stiftung wfwf (water for the world foundation) setzt sich Marijke Amado für sauberes Trinkwasser in der Dritten Welt ein.

"Mini Playback Show": Das ist wohl das Erste, an das viele von uns denken, wenn sie den Namen Marijke Amado hören. Dabei ist Marijke, die eigentlich eine Goldschmiedelehre abgeschlossen hatte, nur durch Zufall im Fernsehgeschäft gelandet. Eine schicksalhafte Begegnung mit Rudi Carrell auf einer Kreuzfahrt war der Beginn von Marijke Amados TV-Karriere. Sie wurde Carrells Assistentin für seine Sendung "Am laufenden Band" und war im Anschluss in weiteren TV-Formaten, wie "Ein Schloss am Wörthersee", zu sehen, bevor sie 1990 die Moderation der "Mini Playback Show" übernahm. Acht Jahre lang waren Marijke und ihr Zauber-Vorhang die Helden aller Kinder. Als Marijke Amado 1998 schließlich die "Mini Playback Show" verlässt, übernimmt Jasmin Wagner – eine von Marijkes diesjährigen Kolleginnen/Kontrahentinnen bei "Das große Promibacken" – die Moderation der Kindersendung.

Marijke ist darauf in zahlreichen anderen TV-Formten zu sehen und tritt auch in einigen Musicals auf – darunter zum Beispiel "Die Schöne und das Biest". 2007 hat der niederländische Fernsehstar eine Autobiographie herausgebracht, in der sie von ihren Erfahrungen mit einem Heiratsschwindler berichtet. 2013 zog Marijke Amado bei "Promi Big Brother" ein und konnte dort den dritten Platz ergattern. Ob die sympathische Moderatorin es bei "Das große Promibacken" mindestens genauso weit schaffen wird?