Deutschland hilft. Die SAT.1-Spendengala: SA • 20:15

"Deutschland hilft. Die SAT.1-Spendengala": Das solltest du wissen

Die Opfer der Hochwasser in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Rheinland-Pfalz haben zum Teil alles verloren. Um zumindest bei der Behebung des materiellen Schadens zu unterstützen, hat SAT.1 die Spendengala "Deutschland hilft. Die SAT.1-Spendengala" ins Leben gerufen, die am 24. Juli 2021 live gesendet wurde. Wer die Aktion unterstützte und wie viele Spenden vor und während der Gala gesammelt wurden, erfährst du hier.

Hochwasser: Häufig gestellte Fragen zur "Aktion Deutschland hilft"

  • Wie ist der Stand in den betroffenen Gebieten?
  • Welche Schäden sind entstanden?
  • Wie helfen die Bündnisorganisationen?
  • Was benötigen Betroffene am Dringendsten?
  • Wo sind die Helfer:innen im Einsatz?
  • Wie kommt meine Spende da an, wo sie gebraucht wird?
  • Kann ich vor Ort ehrenamtlich helfen?
  • Wie viel Prozent meiner Spende fließen in die Hilfsprojekte?

Antworten auf diese und weitere Fragen findest du auf dieser Seite der "Aktion Deutschland hilft"

Psychologische Akuthilfe für Hochwasser-Opfer
bietet die kostenlose Hotline des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.: 0800 777 2244
Die Nummer ist bis Ende Juli 2021 geschaltet und von Montag bis Freitag von 16:00 bis 20:00 Uhr geschaltet. Weitere Infos findet ihr hier.

Für die Hochwasser-Opfer in Österreich und der Schweiz sind ebenfalls Spenden möglich

Wann fand die SAT.1-Spendengala zur Hochwasser-Katastrophe statt?

"Deutschland hilft. Die SAT.1-Spendengala" wurde live aus Köln am 24. Juli 2021 um 20:15 Uhr ausgestrahlt.


Wie kann man für die Flutopfer spenden?

Für die Flutopfer konnten die Zuschauer:innen vor und während der Sendung bei "Aktion Deutschland Hilft" online spenden.

Auch jetzt sind Spenden über die Website möglich.


Wer moderierte die Spendengala?

Der Moderator von "Deutschland hilft. Die SAT.1-Spendengala" war Daniel Boschmann. Der 40-Jährige ist bekannt als Moderator des SAT.1-Frühstücksfernsehens.


Welche prominenten Gäste waren dabei?

Viele Promis wollten den Hochwasser-Opfern helfen. Unter anderem unterstützten Marlene Lufen, Matthias Opdenhövel, Hella von Sinnen, Frank Rosin, Claudelle Deckert oder Samuel Koch an den Spenden-Telefonen. Mehr darüber, welche Promis bei "Deutschland hilft. Die SAT.1-Spendengala" dabei waren und welche Summe bis zum Ende der Sendung gesammelt wurde, liest du hier