Die Harald Schmidt Show

Im Gespräch beschreibt der Bremer seine Verbundenheit zur Harald Schmidt Show

Jan Böhmermann im Interview

die-harald-schmidt-show-team-jan-boehmermann-002
© Tom Wagner

Welche Erinnerungen hast du an die alten Folgen der Harald Schmidt Show?

Ich war 14 bei der ersten „Harald Schmidt Show“ und komme aus einem aufstiegsorientierten Polizeibeamtenhaushalt, in dem man werktags Wert auf ein ausgeschlafenes Erscheinen in der Schule legte. Da ging nach dem Sandmännchen das Licht aus. Außerdem hatte SAT.1 seinerzeit, anders als heute, ein ziemliches Schmuddelimage. „Die Harald Schmidt Show“ musste ich also heimlich mit der Taschenlampe unter der Bettdecke gucken, um am nächsten Tag auf dem Pausenhof mitreden zu können.

Welche Show-Höhepunkte sind dir im Gedächtnis geblieben?

Das muss 1998 gewesen sein: Jürgen Dahmen am Flügel, Helmut Zerlett dirigiert feierlich den Gospelchor und begleitet von einer atemberaubenden Light- und Pyroshow singt Harald im Glitzerjumpsuit mit markerschütternder Inbrunst „Somebody to love“ von Queen. Welch großer, wahrer Fernsehmoment! Rohe, ehrliche Emotionen, ironiefreie Zone – das habe ich Sensibelchen natürlich sofort gespürt. Das war das erste und einzige Mal in meinem Leben, dass ich vor dem Fernseher geweint habe. 

Was reizt dich an der Harald Schmidt Show?

Das Geld. Und die tolle Stimmung im Team. 

Was ist deine Rolle in der Harald Schmidt Show?

In erster Linie: auch mal „out-of-the-box“ denken. Außerdem bin ich der einzige im Team, der weiß, wie man bei Windows die Fenster zumacht und was ein „Twitter“ ist. Dieses Herrschaftswissen macht mich auch hinter der Kamera unentbehrlich. Ansonsten sorge ich durch meine provozierend regelmäßige Anwesenheit bei Redaktionskonferenzen dafür, dass Harald sich nicht zu sehr in Sicherheit wiegt. Er passt im Gegenzug auf, dass ich immer schön auf dem Teppich bleibe.

Wo liegen deine Stärken im Team der Show?

Ich bin nie witziger als der Chef und im sexy Outfit stets ein appetitlicher Eyecatcher. Vertragsgemäß.

Weitere beliebte Sendungen

Jetzt downloaden!