Die Harald Schmidt Show

Im Gespräch denkt Klaas über seine Beziehung zur Show nach

Klaas Heufer-Umlauf im Interview

die-harald-schmidt-show-team-klaas-heufer-umlauf-001
© Eric Meier

Welche Erinnerungen hast du an die alten Folgen der Harald Schmidt Show?

Der Oberkörper von Harald Schmidt (hinter dem Schreibtisch sitzend) gehörte damals quasi zum Interieur meines geschmacklosen Jugendzimmers im Haus meiner Eltern. Jeden Abend um 23:15 Uhr war er pünktlich zur Stelle, genau wie meine Schwester, die bereits kurz nach dem Opener regelmäßig durch die Rigipswand brüllte, dass ich die Scheiße endlich leiser machen soll. Gerne denke ich zurück an Lichtgestalten wie "Vatter Theresa" oder "Sven", der zwar jeden Abend ein Glas Wasser an den Schreibtisch bringen musste, sich aber nie darüber beschweren konnte, dass es ihm nicht verlässlich, wenn nicht gar stoisch-inflationär, gedankt wurde.

Welche Show-Höhepunkte sind dir im Gedächtnis geblieben?

Ein viel zu selten erwähntes Highlight ist meiner Meinung nach Schmidt & Zerletts Version vom Blair Witch Projekt. Harald und Helmut gehen durch den Wald zur Arbeit. Zerlett verliert währenddessen sein Butterbrot und geht auf der Suche danach verloren. Das ganze nannte sich "Sandwich Projekt". Am Schluss wurde sich unter Tränen bei den Eltern des jeweils anderen entschuldigt. Toll.

Was reizt dich an der Harald Schmidt Show?

All das was durch ARD bedingte Unregelmäßigkeit und eine geringe Anzahl von Shows pro Jahr nicht umsetzbar war. Außerdem würde ich mich freuen, wenn nun auf Sat. 1 hin und wieder auch Gäste kommen, die ich schon mal irgendwo gesehen habe.

Was ist deine Rolle in der Harald Schmidt Show?

Zielgruppenarbeit. Wenn ich privat irgendwo eine dieser Zielgruppen sehe, überzeuge ich sie mit "sanftem Druck", wie es in der Schmidt-Redaktion heißt. Ansonsten gehe ich von Haustür zu Haustür und spiele die besten Gags aus 40 Jahren „Harald Schmidt Show“ vor. Wenn ich dann mit mindestens drei Unterschriften nach Hause komme, gibt es auch keinen Stress.

Wo liegen deine Stärken im Team der Show?

In erster Linie Zurückhaltung. Maximale Distanz zur Redaktion, und Kontakt zum Chef (wenn überhaupt) nur über dubiose Drittfirmen. Ansonsten bin ich der Einzige, der weiß wer z.B. Lady Gaga ist. Mit diesem Wissen schachere ich natürlich, mal gucken wie lange das alles noch so gut geht. Ich weiß es nicht, ich weiß es wirklich nicht...

Weitere beliebte Sendungen

Vier Hobby-Heimwerker-Pärchen stehen vor einer Do-it-Yourself-Challenge: Die Kandidaten geben ihr geliebtes Eigenheim in die Hände von ihnen völlig...

Mehr lesen

Jetzt downloaden!