Folge verpasst? Kein Problem. Melde dich jetzt an und schaue kostenfrei deine Lieblingssendung.
Teilen
Merken
Die Herzblut-Aufgabe - Promis in der Pflege

Folge 3: Etwas Zeit für schöne Momente

Staffel 1Episode 301.11.2021 • 20:15

Bei "Die Herzblut-Aufgabe" begeben sich sechs Prominente bei einem Praktikum in eine Klinik und erleben den Beruf Krankenpfleger:in hautnah. Die Arbeit in der Klinik ist anstrengend und erfordert von allen viel. Trotzdem bleibt auch Zeit für schöne Momente und Erfolgserlebnisse. Faisal Kawusi macht mit einer alten Dame einen Ausflug in den Park und Jenny Elvers darf bei einer Geburt dabei sein und einem Neugeborenen die Haare waschen. Neu dabei ist Lilly Becker, die sich gleich mit den Grundlagen der Pflege vertraut macht. Trotzdem wird den Praktikant:innen klar: Es bleibt im Klinikalltag einfach zu wenig Zeit für zwischenmenschliche Begegnungen - und daran muss sich dringend etwas ändern!

"Die Herzblut-Aufgabe" - Folge 3

Bereits in der zweiten Woche sind die Promis voll und ganz in ihre Stationen integriert. Während Faisal Kawusi seinen Dienst selbstständig mit den bereits bekannten Aufgaben wie die Messung der Vitalwerte beginnt, startet Patrick Lindner mit der Kontrolle von unterschrieben Dokumenten für die der geplanten Operationen. Er ist für seine Mentorin Nadja K. mittlerweile eine echt Unterstützung geworden.

Den Kindern Mut machen 

Als Jorge Gonzáles zur Frühschicht auf der Pädiatrie ankommt, erfährt er, dass seine Mentorin Nadja W. krank ist. Pfleger Micha wird vorübergehend die Mentor-Aufgabe übernehmen. Jorges Aufgabe: Die Kinder vom tristen Klinikalltag ablenken. Für Jorge ist das kein Problem und so backt er mit seiner Patientin Maya Waffeln und verteilt diese anschließend an die übrigen Kinder auf der Station.

Ein Spaziergang gegen die Einsamkeit 

Auch Faisal hat ein besonderes Vorhaben: Mit seiner Lieblingspatientin macht er auf dem Klinikgelände einen sonnigen Spaziergang und erfährt dabei ihre Lebensgeschichte.

Perfektionismus 

Auch Wayne Carpendale wird immer sicherer im Umgang mit den Patient:innen. Ihn hat der Ehrgeiz gepackt, denn er möchte das Wasserfeste Pflaster, welches auf frisch operierte Wunden geklebt wird, genauso wie faltenfrei wie seine Mentorin Vanessa kleben. Dafür braucht es allerdings viel Übung.

Sprachlos im Kreissaal

Jenny Elvers darf in dieser Folge einen ganz besonderen Moment miterleben. Sie ist live bei einer Geburt im Kreissaal mit dabei. "Das ist wirklich unbeschreiblich", erklärt die 49-Jährige. Der Kreislauf des Lebens macht Jenny sprachlos.

Verstärkung rückt an

Als Verstärkung im Pflegepraktikum stößt Lilly Becker zu den Promis hinzu. Aufgrund ihrer Anreise aus London musste sie zwei Wochen Quarantäne, bevor sie ihre Schicht in der Helios Klinik beginnen darf. Jetzt steht erstmal der Crashkurs für das Praktikum auf dem Programm, denn ohne auch Lilly muss die Grundlagen der Pflege lernen.

>> Mehr Infos zu Folge 3 findest du hier: "Die Herzblut-Aufgabe": Jenny Elvers ist sprachlos: "Das zu erleben, ist wirklich der Hammer."

Weitere Videos