"Ich kann die Stimmen im Stein hören."

Jack wächst als Ellens Sohn in der Abgeschiedenheit der Shiring-Wälder auf. Die Begegnung mit dem Baumeister Tom Builder verändert sein Leben von Grund auf. Der künstlerisch begabte Junge, der bisher nur Höhlenwände verziert hat, erhält jetzt die Chance richtige Steinmetzarbeit zu lernen. Builder bekommt den Auftrag die neue Kathedrale zu bauen und bemerkt schnell, dass er mit Jack einen talentierten Schüler hat.

In der Gemeinschaft von Kingsbridge lernt der Junge, seine Schüchternheit abzulegen und findet mit Prior Philip einen weiteren Förderer. In Shiring begegnet Jack auch der Liebe seines Lebens: Aliena, die sich nach dem Tod ihres adligen Vaters ein neues Leben als einfache Händlerin aufbaut.

Jack wirbt behutsam um die junge Frau und lernt die Brutalität ihres Peinigers William am eigenen Leib kennen. Doch weder die Übergriffe der Hamleighs noch die Schrecken des Thronfolge-Krieges mindern Jacks Entschlossenheit, die Kathedrale von Kingsbridge fertig zu stellen. 

Jack wird gespielt vom britischen Schauspieler Eddie Redmayne (* 6. Januar 1982 in London).

"Es gibt viel Widersprüchliches in Jacks Charakter": Eddie Redmayne im Interview

Die Säulen der Erde: Die Charaktere

Jack Aliena Ellen
Tom Builder Prior Philip Waleran Bigod
Bartholomäus von Shiring Regan Hamleigh William Hamleigh
Alfred Builder Richard Walter
Königin Mathilde Remigius König Stephan