"Ich will Mathildes Sohn tot zu meinen Füßen sehen!"

 Als Neffe des englischen Königs Heinrichs I. gehört Stephan zu den großen Feudalherren Englands. Im Gegensatz zu seinem Onkel sucht er den Ausgleich mit der Kirche, die seinen Traum vom Thron unterstützen soll. Stephan setzt sich mit Hilfe des Erzbischofs von Canterbury über die Nachfolge-Regelung König Heinrichs I. hinweg.

Er missachtet die Thronansprüche seiner Cousine Mathilde und lässt sich nach dem Tod Heinrichs selbst zum König krönen. Der intrigante Bischof von Waleran und die Familie Hamleigh gehören zu seinen eifrigen, wenig selbstlosen Helfern. Getrieben von Schuldgefühlen stürzt Stephan sein Land in einen 20 Jahre andauernden Krieg gegen Mathilde.

König Stephan wird gespielt vom schottischen Schauspieler Tony Curran (*1969 in Glasgow).

 

 

 

 

Die Säulen der Erde: Die Charaktere

Jack Aliena Ellen
Tom Builder Prior Philip Waleran Bigod
Bartholomäus von Shiring Regan Hamleigh William Hamleigh
Alfred Builder Richard Walter
Königin Mathilde Remigius König Stephan

Weitere beliebte Sendungen