Eins gegen Eins
Mo 14.05.2012, 23:30

Thema: Alt, verklemmt, verknöchert - Kann die Politik die Jugend noch erreichen?

Alt, verklemmt, verknöchert - Kann die Politik die Jugend noch erreichen? Laut Studien interessieren sich Jugendliche heute weniger für Politik als in den 90er Jahren. 1991 waren es 57 Prozent der 15- bis 24-Jährigen, bis 2002 halbierte sich dieser Wert fast. Die Zahlen lassen aber auch hoffen: In den letzten zehn Jahren stieg das Interesse wieder leicht an. Doch woher kommt die nach wie vor hohe Politikverdrossenheit unter jungen Leuten?

Zum verbalen Schlagabtausch im Studio treten an: Schauspieler und Sänger Rocco Stark und Dr. Bettina Fackelmann aus dem Forschungsteam der Studie "Sprichst du Politik?" - sie sehen die Schuld bei der Politik. Ganz anderer Meinung sind die frisch wiedergewählte Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer, sowie Autor und Investmentbanker Gerald Hörhan.

Video zur Episode

Weitere beliebte Sendungen

Jetzt downloaden!