Frühstücksfernsehen

Der Newcomer Mark Forster ist am Montag im Frühstücksfernsehen und stellt sein Debütalbum vor.

Mark Forster mit dem Album "Karton"

Mark Forster7
© SonyMusic

Mark Forster stammt aus Winnweiler, einer kleinen Stadt bei Kaiserslautern. Einen Plan für seine Zukunft hat er nicht - er will einfach nur Musik machen. Doch das große Geld winkt damit nicht - zumindest nicht direkt. Forster zieht nach Berlin und schreibt sich für ein Jurastudium ein, damit was Gescheites gelernt wird.

Was folgt ist Ernüchterung, ein abgebrochenes Studium und der Gang des Jakobswegs mit Mitte zwanzig. Forster beginnt über diese Zeit zu texten. Am Klavier und mit dem Iphone werden erste Fetzen von Liedern zusammen geschrieben. Das Ergebnis: Starke Vibes, ein Trip nach Spanien und das Album "Karton" mit 13 Songs.

Offizielle Website

Der Text steht im Vordergrund, die Melodie ist König

mark-forster
Mark Forster © Sony Music/Sven Sindt

Mark Forster schreibt über seine Erlebnisse. Er verarbeitet das, was ihn beschäftigt. Dabei haben die Kompositionen den Komponisten im Griff: "Manche Lieder müssen sofort geschrieben werden, weil ich sie gerade brauche, um mit einem Problem klar zu kommen." Ein "Karton"-Song kann auch einfach da sein, ohne dass Forster weiß woher.

Es sind ehrliche Lieder, keine komplett neue Erfindung, aber trotzdem noch nie da gewesen. Sehnsüchtige Texte sind kombiniert mit ansprechenden Beats, die mal mit organischen Instrumenten oder über den elektronisch Weg entstehen. 

Forsters 13 Lieder vom Debütalbum "Karton" sind alle frei nach Schnauze, ohne Zwänge, sie sprudeln einfach aus ihm heraus. Bei Itunes ist die Single "Karton" schon zur "Single of the Week" gekürt worden. Im Frühstücksfernsehen wird er zeigen, dass auch der Rest von seinem Album einfach nur Spaß macht. 

Alle Tracks von "Karton"

Cover
  • Auf dem Weg 03:43
  • Karton 03:17
  • Zu Dir (Weit weg) 03:35
  • Wo ist Dein Feuer 05:01
  • Nur Du 03:43
  • Die kleinen Dinge 04:16
  • Sie ist weg 04:02
  • Alles wird gut 03:30
  • Du fliegst davon 02:54
  • Froh sein 03:35
  • Bergab 03:35
  • Du und Ich 03:14
  • So spät 03:53 

Die besten Bilder von Mark Forster

Themenwoche

Bonusvideo

Jetzt Fan werden

Rezepte

Kontakt