Fitness: Durch Sport und Bewegung gesund und fit

Wie sieht es bei dir aus? Bist du eher ein Couch-Potato oder freust du dich schon während des heutigen Trainings auf das morgige Workout? Willst du deine Problemzonen angehen oder bist du auf der Suche nach den ultimativen Fitness-Tipps, die dich beim Sport noch weiterbringen? Egal, ob Fitness-Freund oder -Feind, Anfänger oder Profi – wir haben jede Menge Clips mit spannenden Infos für dich. Lass dich von uns beim Frühstücksfernsehen zu mehr Bewegung und einem vitalen Lifestyle motivieren!

Aktuelle Fitness-News

Problemzonen: Ist es möglich, gezielt an bestimmten Körperstellen abzunehmen?

Wir alle kennen sie, die hartnäckigen Problemzonen, die einfach nicht verschwinden wollen. Bei den einen ist es das „Winkelfleisch“ an den Armen, bei den anderen sind es die Rettungsringe, die sich als Bauchfett niederlassen. Dazu haben wir gute und schlechte Nachrichten für euch. Die schlechte Nachricht zuerst: Man kann nicht gezielt an einem bestimmten Körperteil Fett verbrennen. Das heißt: Auch wenn du beispielsweise 100 Sit-ups pro Tag machst, heißt das nicht zwangsläufig, dass du am Bauch abnehmen wirst. Denn Abnehmen an gezielten Körperstellen ist nicht möglich. Der Fettabbau lässt sich leider nicht steuern. Wenn du Diäten oder Sport machst, bestimmt deine Genetik, wo du als erstes Fett verlierst. Die gute Nachricht: Das heißt nicht, dass deine Bauch-Beine-Po-Übungen nicht effektiv sind. Denn mit diesen Fitness-Übungen trainierst du deine Muskulatur. Das ist gleich dreifach gut: Du verbrennst Kalorien beim Workout, baust Muskeln auf, die dir eine schöne sportliche Figur bescheren und verbrennst auch auf Dauer mehr Kalorien. Denn je mehr Muskeln wir haben, desto mehr Kalorien verbrennt unser Körper – selbst, wenn wir uns gar nicht bewegen. Krafttraining gehört also zu einer guten Fitnessroutine dazu, genauso wie Ausdauertraining, das vor allem Kalorien verbrennt. Ob du dich noch von anderen Fitness-Mythen verabschieden solltest oder ob du gar Fitness-Fehler begehst, erfährst du in unseren Clips und Beitragen.

Fitness-Trends, Fitness-Gadgets und jede Menge Tipps

Technik-Gadgets haben schon lange auch den Fitnessmarkt erobert. In den Geschäften und Online-Shops wimmelt es nur so von Fitness-Trackern, Fitness-Uhren und Fitness-Armbändern. Doch was taugen diese Aktivitäts-Tracker wirklich? Wir wissen, ob sich der Kauf lohnt und welcher Fitness-Tracker der Richtige für dich ist. Aber Gadgets sind noch lange nicht alles, was wir auf den Prüfstand stellen. Wir testen Trainingspläne für Zuhause, erklären dir, warum du bei einer Erkältung lieber keinen Sport machen solltest und geben dir Motivationstipps, die selbst Sportmuffel zum Sport animieren.

Die Fitness-Geheimnisse der Stars und Fitness-Blogger

Ob der Trainingsplan von Fitness-Bloggerin Sunny oder die Sport-Geheimnisse von Schlagerstar Vanessa Mai, bei uns erfährst du, wie sich die Stars und Sternchen fit halten. Dabei hinterfragen wir auch öfter einmal den schönen Schein der Fitnesswelt und berichten beispielsweise über eine Fitness-Bloggerin, die sich auf 46 Kilo runterhungerte oder ein Instagram-Sternchen, das zugibt: So werden wir alle in den Sozialen Medien reingelegt.

Egal, ob du in drei Minuten pro Woche fit werden willst oder wissen willst, was du vor und nach dem Sport essen solltest – bei unseren Clips und Infos wirst du garantiert fündig. Klick dich durch!

Noch mehr Clips und Infos zum Thema Fitness