Frühstücksfernsehen

Playlist

Frühstücksfernsehen

Diese Kassenbons müssen raus aus dem Geldbeutel

Staffel 1

Wer nach dem Einkaufen seine Belege nicht aus dem Portemonnaie nimmt, gefährdet nicht nur sein Umtauschrecht, sondern schlimmstenfalls seine Gesundheit.

23.12.2016 01:00 | 1:00 Min |

Jeder so genannte Verbraucher kennt dieses stabile Papier, auf dem Kassenbelege, Kontoauszüge, Fahrscheine, Eintrittskarten oder Lottobelege gedruckt werden. Es nennt sich Thermopapier. Ist es von minderer Qualität und zudem längerer Zeit Licht, Hitze oder dem Gerbemittel eures Leder-Portemonnaies ausgesetzt, dann kann es euch böse überraschen.

Die Farbe verschwindet

Unter Umständen wird dann eurem Wunsch nach Umtausch einer Ware nicht entsprochen oder deren Reklamation vom Händler abgelehnt. Denn der Kaufbeleg ist nicht mehr oder kaum noch lesbar. Das so genannte Thermodruckverfahren, das den Bons deren "Gesicht" verleiht, garantiert keine Dokumentenechtheit.

Belege raus aus dem Geldbeutel

Deshalb der Tipp: Entfernt nach dem Einkauf sogleich eure Belege aus dem Geldbeutel und fertigt davon Kopien auf herkömmlichem Druckerpapier an. Dann könnt ihr sie bedenkenlos abheften.

Giftig: Diese Bons gehören nicht in den Papiermüll

Der Originalbon kann dann in den Müll wandern. Aber bitte nicht in den Papiermüll, wenn es sich auch um eine Form von Papier handelt. Das Thermopapier gehört in den Restmüll, denn es enthält den gesundheitsgefährdenden Stoff Bisphenol A. Der steht im Verdacht, Krebs auszulösen. Im Thermodruckverfahren dient er als Farbgeber. Wir nehmen ihn aber auch aus Lebensmitteln, also in der Mehrheit oral, auf. Der zweithäufigste Weg in unseren Körper führt über die Haut. Verschiedene Laboratorien fanden heraus, dass Thermopapiere in der Regel bis zu mehr als drei Prozent Bisphenols A enthalten.

Die Qualität des Thermopapiers verbessert sich

Forschung und Industrie arbeiten an der Verbesserung der Verfahren, um den Druck auf dem Papier haltbarer zu machen. Als zukünftige Alternative gelten wieder beschreibbare Thermofolien.

So stehen die Sterne!

Exklusives Gewinnspiel!

Jetzt Fan werden

Exklusiv