Frühstücksfernsehen

Playlist

Frühstücksfernsehen

Hilft der Schnaps nach dem Essen wirklich?

Staffel 1

Über kaum ein Thema gibt es so viele verschiedene Theorien und Tricks, wie über unsere Gesundheit. Unsere Expertin Charlotte Karlinder hat ein paar Mythen rund ums Essen mal genauer unter die Lupe genommen.

11.08.2017 01:00 | 1:36 Min | © Sat.1

Es ist ja so: Über kaum ein Thema gibt es so viele verschiedene Theorien, Ratschläge und Tricks, wie über unsere Gesundheit. Wir haben für euch ein paar Mythen rund ums Essen mal genauer unter die Lupe genommen.

Mythos Nummer 1: Ein Schnaps nach dem Essen regt die Verdauung an

Dieser Glaube ist ja weit verbreitet. Fakt ist jedoch: Alkohol hemmt die Verdauung. Er lenkt die Leber vom Verdauen der Speisen ab und behindert sogar die Magenentleerung. Also: Bei Völlegefühl ist ein Spaziergang oder ein warmer Tee viel sinnvoller als ein Kurzer. Vorbeugend hilft es natürlich auch, es nicht zu übertreiben, sondern maßvoll zu essen.

Mythos Nummer 2: Dunkle Schokolade macht nicht so dick

Das wäre wirklich schön oder? Stimmt aber leider nicht. Egal, wie dunkel die Schokolade ist, sie besteht trotzdem in erster Linie aus Kakaobutter, Zucker und Kakaomasse. Einen kleinen Trost gibt es zwar: Im Gegensatz zu Milchschokolade enthält dunkle Schokolade keine Milch, also auch keinen Milchzucker - und auch insgesamt meist weniger zugesetzten Zucker. Die Kalorienzahl ist durch den hohen Fettgehalt aber vergleichbar mit der der Milchschokolade. Also: Wer auf die schlanke Linie achtet, findet in dunkler Schokolade auch keinen Verbündeten.

Mythos Nummer 3: Kaffee trocknet den Körper aus

Für alle Koffein-Junkies kommt jetzt erstmal eine gute Nachricht: Nein, Kaffee entzieht dem Körper kein Wasser. Koffein wirkt allerdings harntreibend: Wer viel Kaffee trinkt, muss also öfter die Toilette aufsuchen. Das bedeutet aber nicht, dass er dabei mehr Flüssigkeit verliert, als er mit dem Bürokaffee aufgenommen hat. Wer ein Gläschen Leitungswasser zu seinem Kaffee nimmt, kann das natürlich trotzdem weiter tun. Schaden dürfte das jedenfalls nicht.

So stehen die Sterne!

Exklusives Gewinnspiel!

Jetzt Fan werden

Exklusiv