ViP mit Benjamin Bieneck

 Der Promi-Experte spricht mit uns über die neusten Nachrichten aus der Welt der Stars!

Claudia Depauli – Sexuelle Belästigung in Pflegeberufen

Wie weit sexuelle Belästigungen und Übergriffe in der Pflege verbreitet sind, hat Claudia Depauli, Gesundheitspsychologin und Erziehungswissenschaftlerin an der Universität Salzburg, erforscht. Für ihre Erhebung "Sexualität und Pflegeberuf" hat Depauli 2980 Pflegekräfte befragt, von denen zwei Drittel (67 Prozent) angaben, dass sie im Rahmen intimer Pflege von Patienten sexuell belästigt worden seien.

 

Axel Zawirucha – Artikel 13, Upload Filter Entscheidung

Wird im Internet bald per Uploadfilter automatisch gefiltert, was legal ist und was nicht, ohne dass ein Mensch noch eingreift? Darüber wird bald das EU-Parlament entscheiden. Artikel 13 der Richtlinie verlangt, dass jeder Betreiber einer kommerziellen Plattform, über die Inhalte in größerer Menge geteilt werden, mit den Rechteinhabern eine Lizenzvereinbarung schließt. Ein solcher Betreiber, zum Beispiel YouTube, muss aber auch dafür sorgen, dass keine nicht-lizenzierten Inhalte auf seine Seite gelangen. Andernfalls haftet er für die Urheberrechtsverletzung seines Nutzers selbst. Was da auf die Internetgemeinde zukommt? Wie das Filtern praktisch aussehen soll? Ob demnächst alle Clips auf YouTube gesperrt werden könnten, darüber sprechen wir mit Axel Zawierucha von den Internetwarriors.