ViP mit Vanessa Blumhagen

Unsere Society-Expertin kennt alle Neuigkeiten aus der Welt der Stars und Sternchen!

Birgit Kelle - Verlorene Generation C

Wie geht’s mit den Schülern weiter? Sie sagt, wir verlieren einen kompletten Jahrgang. Es bleibt dieses Jahr niemand sitzen, aber im nächsten Schuljahr wird dann gnadenlos ausgesiebt. Das Prinzip Homeschooling funktioniert nur in Familien, in denen schon zu normalen Zeiten eine Betreuung der Schulkinder stattfindet. Fast ein Viertel der Schüler sind mit Homeschooling gar nicht zu erreichen. Keine Kontrolle der Aufgaben, und viele Kinder mit Migrationshintergrund sind sogar in die Heimatländer gereist. Was passiert mit den berühmten Problemschulen, wie soll der Schulstoff überhaupt nachgeholt werden? Lehrer haben gar keine Chance mehr, wenn die Klassen getrennt werden, und der Unterricht sozusagen zweimal am Tag stattfinden muss.