"Ich habe eine Menge böser Jungs gespielt, weil das die einzigen Jobs waren, die ich kriegen konnte…" (Quelle: Imdb.com)

Laurence Fishburne spielt als Zwölfjähriger seine erste TV-Rolle (Soap "One Life to Live") und mogelt sich 1979 mit einer falschen Altersangabe auf die Besetzungsliste des Kultfilms "Apocalypse Now". Den Durchbruch schafft Fishburne zehn Jahre später in John Singletons "Boyz n the Hood". 1999 schreibt er in "Matrix" an der Seite von Keanu Reeves Filmgeschichte.

Der Schauspieler hat zwei Kinder aus seiner ersten Ehe mit Hajna O. Moss. Seit 2002 ist er mit der Schauspielerin und Sängerin Gina Torres verheiratet (eine gemeinsame Tochter). Fishburne lebt in Los Angeles und setzt sich als UNICEF-Botschafter für Kinder in Not ein.

Laurence Fishburne spielt FBI-Mann Jack Crawford in der SAT.1-Serie "Hannibal".

Filmografie (Auswahl)

2013 Hannibal (Serie)
2008-2011 CSI - Den Tätern auf der Spur (Serie)
2006 Mission: Impossible III (Film)
2005 Kiss Kiss Bang Bang (Film)
2003 Matrix Revolutions (Film)
2003 Mystic River (Film)
2003 Matrix Reloaded (Film)
1999 Matrix (Film)
1997 Hoodlum (Film)
1997 Event Horizon (Film, Foto)
1995 Bad Company (Film)
1993 What's Love Got to Do With It?(Film)
1991 Boyz n the Hood (Film)
1984 Cotton Club (Film)

Laurence Fishburne