Kona "Kono" Kalakaua ist auf Hawaii geboren und aufgewachsen - und eine begnadete Surferin. Eigentlich will die kleine Cousine von Detective Kelly Karriere als Profi-Surferin machen, aber eine Knieverletzung beendet diesen Traum.

Kona stürzt sich stattdessen auf die Kriminalitätsbekämpfung. Nach Abschluss der Polizeiakademie setzt sie alles daran, Mitglied der Spezialeinheit zu werden. Mit Erfolg. Denn Steve McGarrett gehört zu den wenigen, die sich nicht von Konas Schönheit täuschen lassen. Er erkennt, dass er es hier mit einer Kämpfernatur zu tun hat, die sich von nichts abschrecken lässt.

Später heiratet sie Adam, den Sohn des Anführers von Yakuza, einer japanischen Mafia Organisation. Kono übersteht in der 6. Staffel eine traumatischen Entführung und Folterung und verlässt am Ende der 7. Staffel die Hawaii-Truppe, um auf dem Festland gegen Menschenhändler zu ermitteln.

Kona Kalakaua wird gespielt von Grace Park.

 

Kona Kalakaua ermittelt mit:

Das Team um Steve McGarrett