Nach seinem Abschluss an der Guildhall School of Music and Drama trat Damian Lewis mit der Royal Shakespeare Company in verschiedenen Theaterproduktionen auf. Mittlerweile verbucht der rothaarige Brite allerdings auch große Erfolge in Film und Fernsehen: Damian Lewis spielte bereits in zwei Serien eine Hauptrolle: Life (2007-2009) und Homeland (Seit 2011). Außerdem war er in der Mini-Serie Band Of Brothers zu sehen.

Für seine Rolle in Homeland wurde er mehrfach ausgezeichnet: Zwei Emmys als bester Hauptdarsteller, einen Golden Globe Award als bester Serienhauptdarsteller und weitere Nominierungen kann er bisher verzeichnen.

Damian Lewis ist seit 2007 mit Schauspielkollegin Helen McCrory verheiratet.

Damian Lewis spielt Sergeant Nicholas Brody in "Homeland".

Filmografie (Auswahl)

2013 Romeo and Juliet
2012 The Crime
Seit 2011 Homeland
2011 Your Highness
2008 The Escapist – Raus aus der Hölle
2007–2009 Life
2006: Stormbreaker
2005 Colditz – Flucht in die Freiheit
2005 Chromophobia
2005 Ein ungezähmtes Leben
2003 Dreamcatcher
2001 Band of Brothers – Wir waren wie Brüder
1999 Warriors – Einsatz in Bosnien
1997 Robinson Crusoe
1995 Agatha Christie’s Poirot