David Harewood wurde in Birmingham geboren und wuchs dort auf. Als Schüler war er vor allem im Sport sehr gut, sodass ihm auch eine sportliche Karriere gelungen wäre. In seiner Jugend arbeitete er in einer Wein-Bar. Im Alter von 18 Jahren bekam er einen Platz in der "Royal Academy of Dramatic Art". Seine Karriere begann er im Jahr 1990 und wirkte seitdem in diversen Filmen und Serien mit.

In drei Serien hatte er eine Hauptrolle. Beispielsweise in "Robin Hood" und "Homeland". Seit 2013 ist David Harewood verheiratet, er hat zwei Kinder.

David Harewood spielt bei "Homeland" den aufstrebenden Star in der CIA David Estes.

Filmografie (Auswahl)

Seit 2011 Homeland
2011 Criminal Minds: Team Red
2006 Intellectual Property
2005 – 2008 The Shield – Gesetz der Gewalt
2004 Spurensuche - Umwege zur Wahrheit
2002 JAG – Im Auftrag der Ehre
2001 Providence
2000 – 2001 Für alle Fälle Amy
1999 Kilroy
1994 – 1996 Ein Mountie in Chicago
1991 – 1993 Civil Wars
1989 Harlem Nights