Die Rolle: Dr. Dylan Reinhart

Dr. Dylan Reinhart weiß einfach alles über Psychopathen. Früher hat der homosexuelle Dandy sein Fachwissen dem CIA als Profiler zur Verfügung gestellt. Jetzt lebt der Ex-Agent weniger gefährdet mit seinem Ehemann Andy in New York, unterrichtet an der Uni Psychologie (Lieblingsthema: Verhaltensstörungen) und hat einen ersten Bestseller über seine Erfahrungen mit Killern aller Art geschrieben. Leider macht ihn sein beschaulicher neuer Alltag weniger glücklich als erhofft. Reinhart vermisst den Kick der Mörderjagd und bräuchte neuen Stoff für seine Karriere als Autor. Ein bizarrer Mord in New York, der offenbar von Reinharts Buch inspiriert wurde, bringt NYPD-Detective Lizzie Needham auf den Plan: Sie bittet Reinhart um Hilfe – der Beginn einer ungewöhnlichen Partnerschaft…

Der Schauspieler: Alan Cumming

Serienfans lieben den Schotten Alan Cumming (* 27. Januar 1965) für seine energiegeladene Performance als PR-Berater Eli Gold im TV-Hit "The Good Wife". Jetzt legt er als Hauptdarsteller der neuen Crime-Serie "Instinct" nach.
Cumming startete seine Karriere am Theater, spielte in Glasgow, London und gehörte zum Ensemble der Royal Shakespeare Company. Neben TV-Arbeit und "bösen" Nebenrollen in Blockbustern wie "Spy Kids" und "Goldeneye" gönnt sich Cumming seit seinem preisgekrönten Broadway-Debüt im Musical-Klassiker "Cabaret" (1998) regelmäßige Bühnenauftritte in New York. Als Sänger begeisterte er seine Fans u.a. neben Liza Minnelli und seit 2015 mit seiner eigenen Show "Alan Cumming Sings Sappy Songs".
Als Autor landete der vielseitige Künstler mit seiner Autobiografie "Not my Father's Son" 2014 einen hochgelobten Bestseller. Cumming beschreibt darin seine Kindheit mit einem gewalttätigen Vater.
Cumming lebt offen bisexuell. Er war mit seiner Kollegin Hilary Lyon verheiratet und u.a. mit der Schauspielerin Saffron Burrows liiert. Heute lebt er mit seinem Ehemann, dem Illustrator Grant Shaffer, in Manhattan. Cumming engagiert sich für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender.
Instagram: www.instagram.com/alancummingsnaps/