- Bildquelle: SAT.1 © SAT.1

Lerche oder Eule?

Jeder wünscht sich Erholung und mehr Leistungsfähigkeit. Dabei ist Schlaf essenziell. Doch besser leben und besser schlafen hat tatsächlich auch etwas mit Veranlagung zu tun. Man kann sich nicht aussuchen, ob man früh aktiv ist oder eher nachts. Wie deine innere Uhr tickt und ob du eine Lerche (Frühtyp) oder Eule (Spättyp) bist, hängt von deinen Genen ab. "JETZT. BESSER. LEBEN. MIT SAT.1" sucht mithilfe kompetenter Expert:innen nach allen möglichen Lösungen für besseren Schlaf.

Im Clip: Lerche, Taube oder Eule? So erfährst du deinen Schlaftyp

Nach Christine Lenz, Schlafberaterin und Expertin für Schlafprodukte, gibt es folgende Menschentypen:

  • Die Lerche ist ein absoluter Morgentyp. Sie ist die Person, die morgens um 6 Uhr topfit aus dem Bett springt.
  • Die Eule ist das Gegenteil der Lerche. Sie ist ein Spättyp. Das sind die Menschen, die um 9 Uhr immer noch von sich behaupten, dass sie müde sind.
  • Die Tauben sind Personen, die sich zwischen Lerche und Eule befinden.

Dieser Chronotyp wird genetisch festgelegt und kann durch eine Haarprobe bestimmt werden. Lern jetzt deine innere Uhr kennen und erfahre, wie du natürlich deinen Schlaf verbessern und deine Gesundheit stärken kannst.

Der "Body Clock"-Test

Du möchtest endlich wieder besser schlafen? Basierend auf langjähriger Forschung wurde der "Body Clock"-Test von Ärzten der Berliner Charité entwickelt. Es ist der weltweit erste RNA-Haartest für die Bestimmung der inneren Uhr. So kannst du deinen eigenen Schlaftyp herausfinden, Gründe für deine Schlafprobleme erkennen und dadurch glücklicher und gesünder leben.

Bist du Lerche oder Eule?

>>> Wie der "Body Clock"-Test im Detail funktioniert und was die Ergebnisse aussagen, erfährst du hier.

Besser schlafen, mehr Gesundheit

Laut einer Studie mit 130 Mitarbeiter:innen eines deutschen Krankenhauses, waren bereits zwei Monate nach Umsetzung der Empfehlungen des "Body Clock"-Tests deutliche Verbesserungen zu erkennen. Mehr als 30 Prozent konnten schneller einschlafen und besser durchschlafen. Mehr als 36 Prozent konnten ihre Tagesmüdigkeit reduzieren und sind nun tagsüber fitter, aktiver und motivierter. Mehr als 45 Prozent leben nun gesünder, zufriedener und mit weniger Beschwerden.

Starte voller Zuversicht und Motivation ins neue Jahr! "JETZT. BESSER. LEBEN. MIT SAT.1" immer donnerstags um 20:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn. Mit vielen Inspirationen, um dein Leben Schritt für Schritt ganz einfach zu verbessern.

Das könnte dich auch interessieren: